Page 245 - Handbuch Handel mit Zukunft
P. 245

HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 6.4 / Krypto-Währungen
Mit der Blockchain war der Grundstein für die erste Kryptowährung – Bitcoin – gelegt. Im Jahr 2008 wurde das White Paper „Bitcoin: a Peer to Peer eletronic cash system“ unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto verö ent- licht. In diesem White Paper wurde eine Kon- zeption für ein dezentral organisiertes Geld- system vorgestellt.
Blockchain ist in der Ö entlichkeit bis- her vor allem als die Technologie hinter der Kryptowährung Bitcoin bekannt. Verein- facht kann man sich die Blockchain als ein Netzwerk von Computern vorstellen, das de- zentral alle getätigten Transaktionen doku- mentiert. Blockchain erlaubt eine Art Handel ohne Makler und ist damit kostene zient. Vor allem bietet die dezentrale Speicherung von Transaktionen und Geschä sprozessen ein hohes Maß an Transparenz. Blockchain bietet daher Möglichkeiten für diverse Wirt- scha szweige außerhalb des Finanzsektors.
Einsatz digitale Währung heute und morgen – Digitale Währungen, spe- kulatives Instrument oder alternatives Zahlungsmittel?
Die virtuelle Geldeinheit Bitcoin wurde 2009 als weltweit verwendbares dezentrales Zah- lungssystem eingeführt. Neben der Ver- wendung als Zahlungsmittel für Waren und Dienstleistungen entwickelt sich das Angebot der Kryptowährungen aktuell als Spekulati- onsobjekt, was zu erheblichen Kursschwan- kungen führt. Der erste bekannte Einsatz von Bitcoin als digitales Zahlungsmittel geht zu- rück auf den 22. Mai 2010. Der Entwickler Laszlo Hanyecz bestellte bei Papa John‘s zwei Pizzen und bezahlte mit 10 000 Bitcoin – heu-
te wären diese Pizzen für 7 Millionen USD über die  eke gegangen. Dieses Beispiel un- terstreicht noch einmal viel mehr den speku- lativen Status der Kryptowährungen und den- noch testen und implementieren Marken wie Microso , Subway, Expedia, eBay und „natür- lich“ auch Finanzunternehmen wie Money- Gram bereits den Einsatz von Kryptowährun- gen als alternatives Zahlungsmittel.
Inzwischen wurden etwa 3 000 weitere Kryptowährungen implementiert, deren Verwendungsmöglichkeiten sich o  auf spe- zielle Bereiche und Branchen fokussieren.
Gerade für eine spezielle Branche wird mit der heutigen Möglichkeit der Nutzung der Technologie und dem Einsatz von Kryp- towährung ein Traum wahr. Richtig – wir sprechen über die Spieleindustrie. Warum? Weil virtuelle Währungen seit der Geburt in Videospielen existieren. Geö nete Schatz- truhen, das Besiegen des Bösen oder die Lö- sung eines Rätsels werden im Spiel meist mit Edelsteinen, Goldmünzen, Perlen und Juwe-
 Verwandte emen
V „Rupie, Yen oder Dollar
– wie zahlen Ihre Kunden?“
V Alles bezahlen, überall V Technologien für
den Handel mit Zukun 
V Daumen drücken für komfortables Zahlen
V Smart Payment mit
dem Mehr an Kundenservice
S. 100 S. 119
S. 129 S. 162 S. 199
245
Ausblicke














































































   243   244   245   246   247