Page 12 - Handbuch Handel mit Zukunft
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Kapitel 1 / Einleitung HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Einleitung
Die Digitalisierung dringt in die Köpfe der Entscheider – sowohl auf unterneh-
Amerischer als auch auf politischer Ebene.
ußer Veränderungen kommt alles einmal aus der Mode. Die Digitalisierung treibt zuneh- mend mit neuen Technologien
den Handel. So verändert zum Beispiel der 3-D-Druck (1.2) nachhaltig die Wertschöp- fungsketten. In der Industrie 4.0 stehen intel- ligente Maschinen, Anlagen und Geräte, kurz cyberphysische Systeme, in Kommunikation und Kooperation mit Menschen, Logistik und Produkten. Ziel dieser Vernetzung durch das IoT (1.14) ist die endverbrauchernahe indus- trielle Produktion des personalisierten Pro- dukts, am liebsten in Echtzeit. Aber auch die
VR- und AR-Technologie (1.4) beschleunigt den Handel und bringt neue Verkaufstechni- ken mit sich. Mithilfe von Augmented Reali- ty können beispielsweise Möbel in Original- größe im heimischen Wohnzimmer platziert und auf die restliche Einrichtung abgestimmt werden. Zeitgleich wird das Wissen über den Kunden durch Big-Data-Analysen (1.5) im- mer wichtiger, um Personalisierungsstrate- gien zu ermöglichen. Zu den Treibern kom- men noch neue Regelungen und Gesetze hin- zu, wie zum Beispiel „PSD2“ (1.13), die neue Chancen für den Handel generieren. //
DasKapitelimÜberblick
V Seite 19: Technologiebranche Handel V Seite 24: Zukun des 3-D-Drucks und
Industrie 4.0
V Seite 30: 3-D-Druck transformiert die Wertschöpfungskette
V Seite 34: VR- und AR-Technologien im Handel mit Zukun
V Seite 38: Big – Smart – Fast
V Seite 44: Customer-Centricity
V Seite 48: Digitalisierung und Marketing V Seite 54: Wissen, was der Kunde will
V Seite 60: Payment-Solutions
V Seite 62: Logistik: Nervensystem des
Handels
V Seite 66: Social Media und neue Kanäle
V Seite 70: Pro und Contra – Leben ohne Bargeld
V Seite 73: PSD2
V Seite 76: Internet of ings
V Seite 82: Mit „Last Minute“ zur EU-DSGVO
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