Page 125 - Handbuch Handel mit Zukunft
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HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
S„ocial Media beispielsweise hat die Verbrei- tung von Verbrauchermeinungen und Pro- duktbewertungen erleichtert. Damit steigen auch die Ansprüche an die Produkte und ihre Verpackungen.
Kapitel 2.7 / Plattformstrategie Optimierung ästhetischer Aspekte und
Materialnutzung
Diese speziellen Kundenbedürfnisse wer- den über Marktforschung erfragt und erfasst. Sie  ießen in das Design der Verpackungen selbst und gleichzeitig in die Kon guration der Maschinen ein. Auch regulatorische Kri- terien auf den jeweiligen lokalen Märkten gilt es zu berücksichtigen. Auf der 3DExperience Plattform haben Mitarbeiter weltweit Zugri  auf die gleichen Entwürfe und damit auf ei- nen dokumentierten Wissensprozess bezüg- lich der Konformität von Rechtsvorschri en. Gleichzeitig lassen sich ästhetische Aspek- te berücksichtigen, die den Kunden emoti- onal ansprechen. Sogar Informationen über die Präsentation am Point of Sale  ießen in den Designprozess mit ein. Vielversprechen- de Entwürfe können direkt für die Simulation und das Prototyping genutzt werden.
Eine wichtige Stellschraube im Prozess ist die Optimierung der Materialnutzung. Ziel ist erstens, Kosten durch besonders sparsamen Verbrauch zu reduzieren. Zweitens geht es da- rum, innovative Materialien zu erproben. Mit leistungsstarker Simulationsso ware können Hersteller jetzt in einer sehr frühen Phase si- mulieren, wie die Eigenscha en verschiede- ner Materialien sich auf Platzbedarf, Stabilität, Geometrie, Lagerfähigkeit und Transport von Verpackungen auswirken. Dadurch können die Bescha ungskosten um 30 bis 50 Prozent reduziert werden.
Ein weiterer Faktor, der auf die Produktent- wicklung Ein uss nimmt, ist die Globali- sierung. Sie hat die Wahlmöglichkeiten der Verbraucher deutlich erweitert. Der Fluss
Ein gutes Qualitätsprodukt zu einem guten Preis reicht für einige Verbraucher heu- te nicht mehr aus.
Ein gutes Qualitätsprodukt zu einem guten Preis reicht für einige Verbraucher heute nicht mehr aus. Ein bedeutender Trend sind Pro- dukte im Bereich „Health & Wellness“. Laut einer Studie des Markforschungsunterneh- mens Euromonitor International soll dieser Markt bis 2021 weltweit auf ein Volumen von 815 Milliarden anwachsen. Das bedeutet: Ver- braucher suchen vor allem nach Marken und Produkten, die ihnen helfen, ein nachhaltige- res Leben zu führen. Das können z.B solche sein, die die Gesundheit fördern oder die be- sonders umweltfreundlich sind. Die Verbrau- cher sind bereit, mehr für Produkte zu bezah- len, die diese Vorteile bieten. Sie müssen an die Marke oder das Produkt glauben und sich beim Kauf der Produkte eines Herstellers gut fühlen. Und das beginnt mit der Verpackung. Gerade hier spielt Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle, die ernst genommen werden sollte.
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Strategien























































































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