Page 127 - Handbuch Handel mit Zukunft
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HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 2.7 / Plattformstrategie
Predictive Maintenance, wo intelligente An- lagen über Sensoren untereinander und auch mit dem Produkt, das gefertigt wird, Informa- tionen austauschen können. Arbeiten Ferti- gungsvorbereitung und Fertigung dann auch noch mit der gleichen Datenbasis, können zudem Informationen über Verschleiß oder Ausschuss in der Fertigung schneller in die Entwicklung zurückgespielt und in zukün i- gen Produkten berücksichtigt werden.
Integration der gesamten Lieferkette
Um die Integration der gesamten Lieferkette geht es dann im letzten Schritt. Denn auf der zentralen Plattform von Dassault Systèmes lässt sich das Lieferantenmanagement nach globalen Standards weltweit an allen Standor- ten managen, z.B. durch eine standardisierte Auswahl – und einen kontinuierlichen Eva- luationsprozess für alle Lieferanten. Auf die- se Weise sichern Industrieunternehmen die Qualität ihrer Produkte zuverlässig und re- duzieren z.B. das Risiko von Produktrückru-
fen. Da das System auf Echtzeitinformationen basiert, können Materialien bedarfsgerechter eingekau werden, Lagerbestände sinken und Anlagen lassen sich gleichmäßiger auslasten.
Unternehmen, die durch die Anpassung und Wiederverwendung von Produktdaten auf einer gemeinsamen Datenplattform schnell agieren können, haben also enorme Vorteile gegenüber ihren Mitbewerbern. Das hat der Branchenriese Procter & Gamble frühzeitig erkannt und vergangenes Jahr mit der Imple- mentierung der 3DExperience Plattform und der Branchenlösungen von Dassault Systèmes begonnen. Aktuell werden die Lösungen se- quenziell unternehmensweit ausgerollt, um die digitale Transformation weiter- und vor allem erfolgreich voranzutreiben. //
* Quelle: IDC White Paper „Die nächste Stufe der digitalen Transformation in Deutschland: Mit Cloud-PLM zu mehr Produktinnovation und E zienz“, November 2017
Autor Klaus Löckel
Klaus Löckel ist als Mana- ging Director EuroCentral für die Geschä stätigkei- ten der Dassault Systemes Deutschland GmbH in Deutschland, Österreich
und der Schweiz verantwortlich. Gleich-
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zeitig verantwortet er in seiner Position auch die Märkte Tschechien, Polen, Ungarn und die Slowakei. In den vergangenen zwei Jahren hat Klaus Löckel als Sales Director EuroCentral, Business Transformation Sa- les den Vertrieb neu aufgestellt und auf ein nachhaltiges Wachstum ausgerichtet.
Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
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