Page 2 - Handbuch Handel mit Zukunft
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Handbuch „Handel mit Zukunft“
TREND REPORT
Kapitel C.5.2 / Handel mit Zukunft
HANDBUCH DIGITALISIERUNG
kommen, sind hier unabdingbar. Solche Tools für „Uni ed Communications and Collabo- ration“ (UCC) integrieren idealerweise alle Kommunikationskanäle auf einer übersichtli- chen, leicht bedienbaren Ober äche – so, wie die Mitarbeiter das aus den privat genutzten Apps und Portalen gewohnt sind. Noch steht die Entwicklung in diesem Bereich am An- fang. Die klassische E-Mail ist nach wie vor des deutschen Wissensarbeiters liebstes Kom- munikationsmittel. Rund die Häl e (46 %) ga- ben das bei der Umfrage an. Trotzdem nutzt bereits ein Fün el (20 %) von ihnen regelmä- ßig Videokonferenzen. Auch On-Demand- Werkzeuge stehen hoch im Kurs: 63 Prozent der Befragten nutzen diese internet- oder cloudbasierten Dienste regelmäßig oder zu- mindest gelegentlich.
Der digitale Arbeitstag – a2nders als ge- wohnt
Der Arbeitstag eines virtuellen Wissensarbei- ters unterscheidet sich heute entsprechend von der herkömmlichen Routine. Der wohl
 Verwandte emen
 Abteilung Personalwesen
 Abteilung Vertrieb
S. 59 S. 66 S. 84
S. 102 S. 220
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 HR-Trends
 Künstliche Intelligenz
 Mobile Economy
Schlüsselfaktor Kommunikation
Kommunikation ist dabei ein Faktor, der kaum hoch genug einzuschätzen ist. Um in virtuellen Teams genauso gut und produktiv zusammenzuarbeiten wie aus dem herkömm- lichen Büro gewohnt, oder sogar noch besser, brauchen die Mitarbeiter das richtige Werk- zeug. Lösungen für Kommunikation und Zu- sammenarbeit, die technisch hoch belastbar sind und nicht frühzeitig an ihre Grenzen
 Kernaussagen
 Die digitale Transformation ist unaus- weichlich – Unify spricht aus Erfah- rung. Allerdings müssen statt Produk- ten und Technologie Menschen und Teams im Mittelpunkt der digitalen Strategie stehen, um erfolgreich zu sein.
 Der Kulturwandel hin zum Digital Workplace ist bereits im Gang, wie eine Studie von Unify zeigt: Der klassi- sche Arbeitsplatz verändert sich rasant.
Kommunikation spielt dabei eine zent- rale Rolle.
 Kommunikationsplattformen wie Cir- cuit von Unify, die nahtlos in vorhan- dene UCC-Lösungen integriert und unabhängig vom eingesetzten Endgerät sind, bieten eine ideale Möglichkeit,
3
virtuelle Teams und Remote Worker zu
vernetzen.
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Autoren: (angefragt)
Frank Zscheile
Dr. Ralf Magagnoli
Brigitte Kasper
Stephan Jung
Prof. Dr. Gerrit Heinemann
Prof. Dr. Dominik Große Holt­ forth
1 Der Leser erhält Verweise zu ver- wandten Themen. Somit kann er schnell auf weitere interessante Inhalte zugrei- fen.
2 Zwischenüberschriften und Gliede- rungen lockern den Text auf.
3 Wichtige Aussagen werden in Form von Listen und Tabellen aufgeführt.
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• Customer Centricity: Die richtige Strategie ist entscheidend.
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Inhaltsverzeichnis: (Auszug) 1. Treiber und Trends
• Digitalisierung von Wirtschaft, Handel, Gesellschaft
• Big Data – Smart Data
• Der allwissende Kunde 2. Strategien
• Die Vermessung des Kunden: Bo­
nusprogramme, Kundenkarten und Beratung zum Wohle des Kunden kombinieren.
• Marketingstrategische Perspekti­ ven – Wissen was der Kunde will / Social Media / VR­AR
• Logistik – Retailment­ und Ful llment
3. Technologien
• In­Store­Technologien
• Online Erlebniswelten
• Payment­Solutions – Bezahlerleb­
nisse
4. Smart-Service-Welt
• Automatisierung des täglichen Bedarfs
• Neue Konsummodelle – Abo – Share Economy
5. Ausblicke und Zukunft des Han- dels
• Grenzenloser Einkauf in der Fu­
ture City
• Machtverschiebung: Hersteller
und Handel
Die Themen sind online unter www. handbuch-handel.de/inhalt


































































































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