Page 2 - Handbuch Handel mit Zukunft
P. 2
Handbuch „Handel mit Zukunft“
TREND REPORT
Kapitel C.5.2 / Handel mit Zukunft
HANDBUCH DIGITALISIERUNG
kommen, sind hier unabdingbar. Solche Tools für „Uni ed Communications and Collabo- ration“ (UCC) integrieren idealerweise alle Kommunikationskanäle auf einer übersichtli- chen, leicht bedienbaren Ober äche – so, wie die Mitarbeiter das aus den privat genutzten Apps und Portalen gewohnt sind. Noch steht die Entwicklung in diesem Bereich am An- fang. Die klassische E-Mail ist nach wie vor des deutschen Wissensarbeiters liebstes Kom- munikationsmittel. Rund die Häl e (46 %) ga- ben das bei der Umfrage an. Trotzdem nutzt bereits ein Fün el (20 %) von ihnen regelmä- ßig Videokonferenzen. Auch On-Demand- Werkzeuge stehen hoch im Kurs: 63 Prozent der Befragten nutzen diese internet- oder cloudbasierten Dienste regelmäßig oder zu- mindest gelegentlich.
Der digitale Arbeitstag – a2nders als ge- wohnt
Der Arbeitstag eines virtuellen Wissensarbei- ters unterscheidet sich heute entsprechend von der herkömmlichen Routine. Der wohl
Verwandte emen
Abteilung Personalwesen
Abteilung Vertrieb
S. 59 S. 66 S. 84
S. 102 S. 220
1
HR-Trends
Künstliche Intelligenz
Mobile Economy
Schlüsselfaktor Kommunikation
Kommunikation ist dabei ein Faktor, der kaum hoch genug einzuschätzen ist. Um in virtuellen Teams genauso gut und produktiv zusammenzuarbeiten wie aus dem herkömm- lichen Büro gewohnt, oder sogar noch besser, brauchen die Mitarbeiter das richtige Werk- zeug. Lösungen für Kommunikation und Zu- sammenarbeit, die technisch hoch belastbar sind und nicht frühzeitig an ihre Grenzen
Kernaussagen
Die digitale Transformation ist unaus- weichlich – Unify spricht aus Erfah- rung. Allerdings müssen statt Produk- ten und Technologie Menschen und Teams im Mittelpunkt der digitalen Strategie stehen, um erfolgreich zu sein.
Der Kulturwandel hin zum Digital Workplace ist bereits im Gang, wie eine Studie von Unify zeigt: Der klassi- sche Arbeitsplatz verändert sich rasant.
Kommunikation spielt dabei eine zent- rale Rolle.
Kommunikationsplattformen wie Cir- cuit von Unify, die nahtlos in vorhan- dene UCC-Lösungen integriert und unabhängig vom eingesetzten Endgerät sind, bieten eine ideale Möglichkeit,
3
virtuelle Teams und Remote Worker zu
vernetzen.
146
Autoren: (angefragt)
Frank Zscheile
Dr. Ralf Magagnoli
Brigitte Kasper
Stephan Jung
Prof. Dr. Gerrit Heinemann
Prof. Dr. Dominik Große Holt forth
1 Der Leser erhält Verweise zu ver- wandten Themen. Somit kann er schnell auf weitere interessante Inhalte zugrei- fen.
2 Zwischenüberschriften und Gliede- rungen lockern den Text auf.
3 Wichtige Aussagen werden in Form von Listen und Tabellen aufgeführt.
WebPlattform:
Alle Texte des Handbuchs „Han del mit Zukunft“ werden zusätz
lich auf unserm WordPressPor
tal www.handbuchhandel.de
verö entlicht. Die eingesetzte
Freie Textlizenz (CC BYSA) er
möglicht allen Autoren und al len Lesern ihre Inhalte online zu
ändern und stets aktuell zu hal
ten. Wir verbreiten die Inhalte
via Twitter, Facebook und in der WordPressCommunity. Sie sind
herzlich eingeladen interessan
te Inhalte mit Verweis auf unser
EPaper oder unsere Website je
derzeit mit Bekannten und
Freunden zu teilen. Unsere In
halte mit der gewählten ge
meinfreien CreativeCommons
Textlizenz sind prädestiniert in
den Sozialen Netzwerken viral
zu werden.
• Customer Centricity: Die richtige Strategie ist entscheidend.
Teilen, Sharen und
Weiterbearbeiten unter
www.handbuch-handel.de
Inhaltsverzeichnis: (Auszug) 1. Treiber und Trends
• Digitalisierung von Wirtschaft, Handel, Gesellschaft
• Big Data – Smart Data
• Der allwissende Kunde 2. Strategien
• Die Vermessung des Kunden: Bo
nusprogramme, Kundenkarten und Beratung zum Wohle des Kunden kombinieren.
• Marketingstrategische Perspekti ven – Wissen was der Kunde will / Social Media / VRAR
• Logistik – Retailment und Ful llment
3. Technologien
• InStoreTechnologien
• Online Erlebniswelten
• PaymentSolutions – Bezahlerleb
nisse
4. Smart-Service-Welt
• Automatisierung des täglichen Bedarfs
• Neue Konsummodelle – Abo – Share Economy
5. Ausblicke und Zukunft des Han- dels
• Grenzenloser Einkauf in der Fu
ture City
• Machtverschiebung: Hersteller
und Handel
Die Themen sind online unter www. handbuch-handel.de/inhalt