Page 121 - Handbuch Handel mit Zukunft
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HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
nen. Und mit globaler Reichweite – damit Sie nicht nach den ersten Erfolgen an regionalen Grenzen der Zahlungsabwicklung stehen blei- ben.
Wer sich als leistungsstarker stationärer Händler etabliert hat, ist in der Regel auch online aktiv. Der Webshop gehört heute ganz selbstverständlich dazu und ist schon lange nicht mehr nur digitale Visitenkarte, sondern Umsatzträger. Aus Kundensicht ist er jedoch die digitale Verlängerung des Ladengeschä s, und damit Teil der Marke. Entsprechend wird Durchlässigkeit zwischen den Absatzkanälen erwartet: Nicht vorrätige Stücke online nach Hause bestellen, aber im Laden mit der Prä- senzware bezahlen. Rückgaben nicht im Pa- ket zurückschicken, sondern im Laden abge- ben und die Zahlung zurückbuchen. Auf dem Heimweg mobil gekau e Artikel im Geschä  mitnehmen.
Das muss die ERP-So ware erstmal beherr- schen – und das Payment auch. Gut, wenn Zahlungen vom Webshop und von den POS- Terminals über eine einzige Zahlungsplatt- form abgewickelt werden. Denn nur so kön- nen Zahlungen kanalübergreifend bearbeitet und ausgewertet werden.
Paymentstrategie #2
Um Absatzkanäle zu verbinden, achten Sie darauf, dass Ihr Payment-Service-Provider nicht nur POS, E-Commerce und MOTO beherrscht, sondern diese auch über eine ge- meinsame Plattform abwickelt. Sonst haben Sie zwar einen einzigen Dienstleister, können aber trotzdem nicht zwischen Store und Web interagieren.
„ Kapitel 2.6 / Payment-Strategien Denken Sie groß, überschreiten
Sie Grenzen! “
Supranationale Filialisten haben erfolgreiche Ladengeschä e in mehreren Ländern, o  so- gar über die Grenzen der Kontinente hinweg. Und sie kennen den Schmerz des bargeldlosen Zahlens: Jedes Land hat seine eigenen Kar- tennetzwerke und Terminalprotokolle. His- torisch gewachsen und heute eine Last. Die Folge: eine Vielzahl von Schnittstellen, Ter-
 Fallbeispiel
Mit rund 1 000 Niederlassungen in 13 eu- ropäischen Ländern und den USA ent- schied sich die große deutsche Autover- mietung Sixt für die Umstellung auf eine Omnichannel-Lösung. Anstelle national unterschiedlicher Kartenlesegeräte wer- den die Zahlungen von ca. 3500 Termi- nals jetzt über die einheitliche Plattform Computop Paygate abgewickelt. Auch das Online-Geschä  und Bestellungen über mobile Geräte wurden integriert, sodass der Zahlungsverkehr jetzt stan- dardisiert über eine einzige Anbindung ausgeführt und analysiert werden kann.
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Strategien






















































































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