Page 120 - Handbuch Handel mit Zukunft
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Kapitel 2.6 / Payment-Strategien
HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Händler, die eine Zukun  haben wollen, müs- sen sich jetzt entscheiden: sich beklagen oder etwas wagen. Unter den rund 15000 Händ- lern, die Computop betreut, gibt es ganz klar die Tendenz, Neues zu wagen: Grenzen aufzu- brechen.
Nationale Grenzen: Immer mehr Händler schauen über den Zaun zu den Nachbarn. Ist der erste Schritt für deutsche Händler fast immer der Sprung ins deutschsprachige Aus- land, so geht es nach ersten Erfolgen in Öster- reich und der Schweiz in weitere europäische Länder.
Das ist aus Payment-Sicht ein großer Schritt. Denn gerade Europa zeichnet sich durch sehr unterschiedliche Zahlungspräferenzen aus. Kaufen Deutsche am liebsten auf Rechnung,
so geht in den Niederlanden nichts ohne die Online-Überweisung iDEAL, in Polen nichts ohne Przelewy24. Franzosen schwören auf ihre Cartes Bancaires, während die Schwe- den eifrig mit ihrem Smartphone „swishen“. Dagegen ist das Geschä  in den USA beinahe einfach, denn in Nordamerika reichen Kredit- karten und PayPal fast aus, um die Zahlungs- wünsche der Kunden zu bedienen. In China hingegen dominieren Alipay und WeChat Pay den Markt, kaufen und bezahlen geschieht häu g nur noch mobil.
Paymentstrategie #1
„Um international zu wachsen, suchen Sie sich einen starken Payment-Service-Provider. Am besten unabhängig, damit Sie in jedem Land die besten Acquirer-Konditionen nutzen kön-
Immer mehr Händler schauen über den Zaun zu den Nach- barn. Ist der erste Schritt für deutsche Händler fast immer der Sprung ins deutschsprachige Ausland, so geht es nach ersten Erfolgen in Österreich und der Schweiz in weitere europäische Länder. Gerade Europa zeichnet sich durch sehr unterschiedliche Zahlungspräferenzen aus.
 Kernaussagen
V Internationaler Handel mit Zukun  braucht internationales Payment. Cross-Border-Handel ist zwecklos ohne die Berücksichtigung nationa- ler Vorlieben beim Bezahlen.
V Die Handelskanäle werden durchläs- siger. Kunden von morgen bestrafen Medienbrüche zwischen Ladenge- schä , E-Commerce und mobilem Einkauf.
V Nationale Standards bei der Karten- zahlung am POS sind nicht mehr un- überwindlich. Einheitliche Terminals vereinfachen Prozesse und senken die Kosten.
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