Page 177 - Handbuch Handel mit Zukunft
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HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 3.12 / E-Procurement
Anwendungsmöglichkeiten des Ein- kaufs 4.0
Graphical User-Interface, Virtual & Aug- mented Reality
Als Anwender elektronischer, häu g ERP- basierter Katalog- und Marktplatzlösungen im B2B-Umfeld fällt eines buchstäblich „ins Auge“: Die Nutzerober ächen sind o  sehr schlicht, alles andere als dazu angelegt, brei- te Nutzerschichten anzusprechen. Allzu o  muss der Einkauf noch unterstützen oder gar Bestellungen selbst erstellen. In der Fol- ge ergeben sich hohe Prozesskosten und eine Überlastung des Einkaufs mit nicht wert- schöpfenden Tätigkeiten.
Doch warum nicht den B2C-Online-Handel als Vorbild nehmen? Ansprechende, intuitive Shop-Designs, umfassende Produktinforma-
tionen und nicht zuletzt die Möglichkeit, Wa- ren mittels 360-Grad-Ansicht sogar virtuell zu inspizieren – solche und weitere Beispiele können auch den Weg für die industrielle Be- scha ung weisen. Auch wenn die Volumina geringer und die Produkte komplexer sind: Die technologischen Möglichkeiten, auch B2B-orientierte Bescha ungslösungen nut- zerfreundlicher und attraktiver zu gestalten, sind längst vorhanden.
Intelligente Funktionalitäten für Kataloge & Marktplätze
Ähnlich wie bei den gra schen Ober ächen sind Privatnutzer bei der Suche nach Artikeln im Internet bzw. in einem Online-Shop hohen Komfort gewöhnt: Schreibfehler werden kor- rigiert, verwandte Begri e ergänzt oder ähn- liche Artikel vorgeschlagen. Bei der Nutzung einer Suchmaschine muss man nicht einmal
 Key-Facts/ErgebnisseStudie
Vor wenigen Jahren wurden Digitalisie- rung und Industrie 4.0 als „Hype“ abgetan – heute undenkbar. Trotzdem setzten Flo- rian C. Kleemann und Andreas H. Glas das Forschungsprojekt „Smart Procurement & Supply Management“ auf, um die Auswir- kungen der Industrie 4.0 auf den Einkauf zu untersuchen.
Wesentliche Ergebnisse der interviewba- sierten Studie waren:
V Erwartung hoher Prozesse zienzen, vor allem bei operativen Prozessen
V Steigende Anforderungen an das Einkaufspersonal
V Wandel der Einkaufsrolle zum Pro- zessmanager
V Kritik an fehlenden Impulsen aus der Lieferantenbasis, z. T. auch den eige- nen Unternehmen
V Ausgeprägte Vorbehalte in Rechts- und Datensicherheitsfragen
Diese und weitere Inhalte sind im ge- meinsam mit Andreas H. Glas verfass- ten Kompaktbuch „Einkauf 4.0: Digitale Transformation der Bescha ung“ 2017 im Springer-Verlag erschienen.
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