Page 185 - Handbuch Handel mit Zukunft
P. 185

HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT Kapitel 3.15 / Product-Information-Management
Erfolgreich auf allen Kanälen
PIM-Lösungen: Im Kontext der Digitalisierung benötigen Hersteller und Händ- ler eine e ziente Lösung für die aktuellen Multichannel Herausforderungen.
Unter Produktinformations-
management (auch PIM oder
engl. „Product Information i Management“) versteht man
die Bereitstellung von Produktinformatio- nen für den Einsatz in verschiedenen Aus- gabemedien beziehungsweise Vertriebska- nälen sowie für unterschiedliche Standorte. Voraussetzung dafür ist die medienneutra- le Verwaltung, P ege und Modi kation der Produktinformationen in einem zentralen System, um jeden Kanal ohne großen Res- sourcenaufwand mit konsistenten akkuraten Informationen beliefern zu können.
Der Bedarf für Produktinformationsma- nagement entsteht durch die derzeit gängige Praxis der Datenhaltung und -verwertung: Informationen liegen in einem Unternehmen häu g nicht zentral gebündelt vor, sondern verstreut bei Mitarbeitern und in Abteilun- gen – etwa in der Entwicklungsabteilung, im Warenwirtscha ssystem oder im Vertrieb. Dabei werden Daten in unterschiedlichen Formaten abgespeichert oder sind nur als Druckversion verfügbar. Diese Informatio- nen werden in verschiedenen Umgebungen und Kontexten verwendet – etwa im Ver- kaufskatalog für eine detaillierte Produktbe- schreibung mit Preisangabe oder in der Lo- gistikabteilung für Angaben zu Größe und Gewicht zur Frachtkostenberechnung. PIM
 Verwandte emen
V Digitalisierung und Marketing
V Logistik: Nervensystem des Handels
V Marketing-Automation
V Location-based Services
V Smart Procurement & Supply-Management
V Content-Services
S. 48
S. 62 S. 137 S. 157
S. 176 S. 180
185
Technologien















































































   183   184   185   186   187