Page 19 - Handbuch Handel mit Zukunft
P. 19

HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT Kapitel 1.1 / Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft
Technologiebranche Handel
Um die Aufmerksamkeit des Kunden auf den eigenen Shop zu lenken, gehen die Handelsunternehmen neue Wege und entwickeln innovative Formate.
Dvon Stefan Genth
as Wachstumstempo im Einzel- handel wird maßgeblich vom Online-Handel geprägt. Online einzukaufen gehört für die Ver-
braucher zum Alltag. Dies gilt jedoch (noch) nicht für „Fast Moving Consumer Goods“ (FMCG), also insbesondere die Waren des täglichen Bedarfs. Hier ist zwar ein star- kes Wachstum zu verzeichnen, der Online- Marktanteil liegt jedoch heute noch auf ei- nem niedrigen Niveau. Lediglich 1,7 Prozent
aller Gesamtausgaben für FMCG werden on- line getätigt. In einzelnen Warengruppen zeigt sich jedoch ganz deutlich die fortschreitende Onlinerelevanz. So liegt der Anteil der Aus- gaben bei Körperp egeprodukten oder Near Food (zum Beispiel Tiernahrung) bereits deutlich höher als beispielsweise in der Kate- gorie Food. Hier gibt es seitens der Verbrau- cher bislang noch die größte Zurückhaltung, online einzukaufen.
Um die Aufmerksamkeit des Kunden auf den eigenen Shop zu lenken, gehen die Handels-
19
Treiber & Trends

























































































   17   18   19   20   21