Page 20 - Handbuch Handel mit Zukunft
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Kapitel 1.1 / Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft
HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Verwandte emen
V VR- und AR-Technologien im Handel der Zukun
V Big - Smart - Fast
V Erlebnis: Shopping
V Automatisierung des täglichen Bedarfs
V Seamless Shopping – nahtloses Einkaufserlebnis
V Künstliche Intelligenz
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unternehmen neue Wege und entwickeln in- novative Formate. Mehr denn je gilt es, sich in die Denkweise des Kunden hineinzuverset- zen, technische Hürden zu überwinden und jedem einzelnen Kunden im richtigen Mo- ment das passende Angebot zu machen. Im Mittelpunkt steht dabei die Verzahnung zwi- schen stationärem Geschä und Online-Shop. Deshalb erö nen immer mehr bisher reine Online-Händler auch stationäre Geschä e. So können die Kunden in Zukun noch ein- facher die Vorteile aus beiden Welten nutzen. Umgekehrt bauen aus dem gleichen Grund immer mehr stationäre Händler einen On- line-Shop auf. Damit pro tieren sie von der Entwicklung im Online-Handel.
Digitalisierung im Handel ist aber mehr als die Erö nung von Online-Shops oder der Verkauf auf Marktplätzen und Plattformen. Denn auch die stationären Geschä e nutzen die neuen Möglichkeiten für sich und ihre Kunden und setzen auf digitale Services auf der Fläche. Anwendungen wie Innennavigati-
on, digitale Produktinformationen oder mo- bile Bezahlung sind in aller Munde.
Hier können die Kunden weitere neue Ser- vices erwarten. Insbesondere Anwendungen, die auf dem Einsatz von freiem WLAN beru- hen, haben noch viel Potenzial. So zum Bei- spiel die sogenannte verlängerte Ladentheke. Diese ermöglicht es den Kunden, die Produk- te vor Ort im Laden zu begutachten und dann per Smartphone zusätzliche Produktinforma- tionen zu erhalten sowie die gewünschte Pro- duktkon guration zusammenzustellen.
Der Handel entwickelt sich immer stärker in Richtung einer Technologiebranche. So - ware- und Analytikwissen spielt eine gleich- berechtigte Rolle neben den traditionellen Kernkompetenzen wie konsequenter Kun- denorientierung, tollem Shopdesign, span- nenden Sortimenten, hervorragendem Ser- vice und leistungsstarker Logistik.
Fünf Technologiebereiche lassen sich da- bei aufgrund ihres großen Potenzials für den Handel herausstellen:
„Augmented Reality“ und „Virtual Re- ality“ (AR/VR)
Mithilfe von Augmented Reality können bei- spielsweise Möbel in Originalgröße im hei- mischen Wohnzimmer platziert und auf die restliche Einrichtung abgestimmt oder die passende Paketgröße kann anhand der Plat- zierung des zu versendenden Artikels im vir- tuellen Paket bestimmt werden.
Aber nicht nur in den eigenen vier Wänden, auch im Store selbst erleichtert Augmented