Page 21 - Handbuch Handel mit Zukunft
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„HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Das Vertrauen der Kunden ist
Kapitel 1.1 / Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft Der Store wird zur Spielwiese (Digital
POS/Robotics)
„Persönliche Beratung“ wird meist als das Kernargument für den Kauf im Store ge- nannt. Verkaufs- und Promotion-Roboter wie „Paul“ oder „Pepper“ erö nen dabei neue Möglichkeiten, das digitale mit dem stationä- ren Geschä zu verbinden und erhöhen den Erlebniswert des Einkaufs. Sie unterstützen als digitale Verkäufer z.B. bei der Navigati- on, Vorstellung von Produkten und Techni- ken oder spielen auch mal mit den jüngeren Besuchern eine Runde „Schnick, Schnack, Schnuck“. Zudem zeigen Studien, dass Robo- ter sich sehr gut zur Einholung von Feedback eignen. Jeder zweite Kunde würde negative Kritik eher gegenüber einem Roboter äußern als im Gespräch mit einem realen Verkäufer.
Großes Interesse besteht nach wie vor auch am vernetzten Besucher im Store. Mehr als jeder
135 Mrd. EUR
auch im digitalen Zeital“
Reality eine informierte Entscheidung. Vom Wegweiser durch den Store über die Einblen- dung von Produktinformationen – und Vari- ationen sowie Illustration der Funktionsweise – bis zur persönlichen Beratung durch digita- le Verkäufer: Unterschiedlichste Einsatzwei- sen werden derzeit getestet. Noch weiter ge- hen Virtual-Reality-Welten, in denen Kunden durch verschneite Skiwelten fahren oder die sonnigen Strände des nächsten Urlaubsorts besuchen können.
ter die wichtigste Währung im Handel.
Kauf stationär Information online
Fashion & Accessoires
CE / Elektronik
Heimwerken & Garten
Wohnen & Einrichten
Freizeit & Hobby
19,5 % 8,3 Mrd. EUR
des Umsatzes in Online-Shops (Non-Food) geht
eine stationäre Informationssuche voraus
42,9 %
18,5 Mrd. EUR
68,6 %
28,7 Mrd. EUR
39,3 %
16,8 Mrd. EUR
42,8 %
18,0 Mrd. EUR 50,2 %
7,3 Mrd. EUR
Kauf online Information stationär
14,9 %
1,7 Mrd. EUR
19,1 %
2,1 Mrd. EUR
20,1 %
0,4 Mrd. EUR
24,6 %
1,0 Mrd. EUR
23,9 %
1,6 Mrd. EUR
Quelle: Online-Monitor 2017, in Kooperation von HDE und IFH, alle Um- satzangaben netto; ohne Umsatzsteuer
Treiber & Trends
Online-Schaufenster gewinnen weiter an Bedeutung.
51,0 %
des Umsatzes in stationären Geschäften (Non-Food) geht eine Informationssuche im Internet voraus
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