Page 22 - Handbuch Handel mit Zukunft
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Kapitel 1.1 / Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft
HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
dritte Händler setzt derzeit beispielsweise auf den Einsatz von Beacons oder be ndet sich in der konkreten Planung, mehr als jeder vierte Händler experimentiert mit Instore-Navigati- on. Bei der Einblendung personalisierter An- gebote und erweiterter Produktinformationen überschlagen sich derzeit die Technologien.
Big Data: Daten erö nen neue Welten
Verbraucher sind in erster Linie jenen Mar- ken treu, die das Kundenerlebnis gezielt auf ihre Bedürfnisse und Vorlieben zuschneiden. Doch nur, wer die richtigen Daten hat, hat die Chance, dem Kunden passgenaue Angebote zu unterbreiten. Dabei müssen natürlich die hohen Datenschutzanforderungen gewahrt werden, denn das Vertrauen der Kunden ist auch im digitalen Zeitalter die wichtigste Währung im Handel.
Der Handel wird klüger (KI)
Bis dato lag das Wissen über Daten und ihre Verarbeitung beim Händler selbst. Die zu-
nehmend komplexen, vielschichtigen und vernetzten Entscheidungen könnten jedoch zukün ig mehr und mehr von Maschinen getro en werden, die mit jedem neuen Daten- satz dazulernen und ihre Vorhersagen konti- nuierlich verbessern.
Die Anwendungsgebiete für künstliche Intelli- genz im Handel variieren von Bedarfsprogno- sen zur Optimierung der Bestellmengen über Trendvorhersagen, nach denen sich Sorti- mente gestalten lassen, bis zu Lieferrouten, die Verkehrs- und Wetterdaten mit einbeziehen.
Das Produkt kommt zum Kunden (Voice / Dash-Buttons / Chatbots)
Alexa, Siri, Google Assistant, Cortana, Bix- by – die Familie der Sprachassistenten wächst rasant. Sie managen das Smart Home, spielen Musik ab oder bestellen Taxis.
Intelligente Einkaufshilfen ermöglichen ein komfortables Einkaufserlebnis, indem sie bei der Einkaufsplanung unterstützen und
Kerndaten für 2018
Einzelhandel insgesamt
in Mrd. Euro
512,8
2017
Stationärer Handel
523,1 464,1 469,7
+1,2 %
2017 2018
Onlinehandel
48,7 +9,7 % 53,4
+2,0 %
2018 2017
2018
in Mrd. Euro
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Während der stationäre Handel nur leicht zulegt, wächst der Online-Handel deutlich.
Quelle: HDE; Destatis, nominale Veränderungen zu Vorjahr; ohne Umsatzsteuer





































































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