Page 208 - Handbuch Handel mit Zukunft
P. 208
Kapitel 4.5 / Sicherheit & Datenschutz HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
208
Verschlüsselung ist nicht alles
Verbraucherdaten sind zu schützen – Datensicherung und Anonymisierung im Handel
Avon Dr. Christoph Hönscheid
ufgrund der EU-Datenschutz- grundverordnung (DSGVO) muss auch der Handel wirksa- me Maßnahmen zum Schutz
von Informationen ergreifen. Gerade in die- ser Branche werden Daten häu g in Bereichen verarbeitet, über die das Unternehmen keine Kontrolle hat, so zum Beispiel bei den großen Cloud-Anbietern in den USA. Anonymisie- rungs-Gateways als „Single Point of Control“ können kritische Daten auf ihrem Weg dort- hin „entschärfen“, ohne die Funktionen be- tro ener Applikationen zu beeinträchtigen.
Der Handel gehört seit Jahren zu den bevorzug- ten Zielen von Cyberkriminellen: Hier können sie, sofern sie mit ihrem Treiben erfolgreich sind, angroßeMengenvonKundendatenkommen, und hier fällt ihnen der Erfolg o genug recht leicht, weil die Unternehmen ihre Daten weni- ger gut schützen als beispielsweise in der Indust- rie, im Finanzsektor oder im Bereich Forschung und Entwicklung. Dabei sind Daten im Handel und besonders im Einzelhandel in hohem Maße „kritisch“ – Verbraucherdaten, vielleicht so- gar mit Informationen über Kreditkarten oder Bankverbindungen lassen sich schneller und unkomplizierter monetarisieren als Daten, die in anderen Bereichen abgegri en wurden.