Page 217 - Handbuch Handel mit Zukunft
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HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT Kapitel 5.1 / Factoring
Factoring: Der Handel boomt!
Unter den Schwerpunktbranchen im Factoring steht der Handel schon seit vielen Jahren unangetastet auf Platz eins im Ranking.
Dvon Dr. iur. Alexander M. Moseschus
as Jahr 2017 war für die Fac- toring-Branche wieder ein er- freuliches Jahr: Das Factoring- Volumen wuchs im achten Jahr
in Folge, dieses Mal auf über sieben Prozent. Ebenso steigt die Anzahl der Kunden weiter ungebremst auf nunmehr schon über 36000. Dass über 99 Prozent aller Unternehmen in Deutschland Mittelständler sind, zeigt,
dass trotz des starken Zu- wachses in der Kunden- anzahl hier immer noch ein erhebliches Potenzial für Factoring besteht, nicht nur, aber auch gerade im KMU-Segment.
Hierin dür e auch ein Hauptmo-
tiv des nach wie vor hohen Engagements von sog. FinTech-Unternehmen im Factoring lie- gen, die schwerpunktmäßig gerade diese Ziel- klientel vor Augen haben.
Unter den Schwerpunktbranchen im Facto- ring steht der Handel schon seit vielen Jah- ren unangetastet auf Platz eins im Ranking der Schwerpunktbranchen: Auf den Handel ent el mehr als ein Viertel vom Gesamtum- satz. Bemerkenswert ist weiterhin, dass sich das B2C-Factoring in 2017 mit 92,9 Prozent
auf nunmehr 12,2 Mrd. Euro fast verdoppeln konnte. Die dynamische Zunahme im B2C- Geschä verdeutlicht, dass neben vermehrt moderner werdenden Absatzwegen („Online- Handel“) zunehmend auch Dienstleister aus zum Beispiel dem medizinischen Sektor Fac- toring als Finanzierungsform erkennen und der Verbrauchersektor insgesamt an Bedeu-
tung gewinnt.
Deutschland exportierte in 2017 Waren und Dienstleis- tungen im Wert von über 1,2 Billionen Euro in die Welt, was einem Plus von 6,3 Prozent entspricht und dem Wachstumswert im Export-Factoring recht nahe kommt. Die gesamten deutschen Importe lagen mit über 1 Billion Euro 8,3 Prozent hö- her als im Jahr 2016. Da Factoring im Ex- wie Import eine traditionelle Form der Absiche- rung von internationalen Handelsgeschä en bietet, o enbart dies, dass gerade im Import- Factoring nach wie vor noch Wachstumspo-
tenzial besteht.
Trotz des weiterhin anhaltenden Booms von „Made in Germany“ waren für den Erfolg im internationalen Factoring das Export- Factoring mit einem Plus von 5,6 Prozent auf 68,1 Mrd. Euro wie auch das Import-
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Finanzierung