Page 220 - Handbuch Handel mit Zukunft
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Kapitel 5.2 / Forderungsmanagement & Inkasso
HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
ein externes Inkasso übergeben. Hier gibt es mittlerweile dynamische, technologisch span- nende Entwicklungen in der Branche. Inkasso bekommt damit eine neue Qualität und setzt sich vom bisherigen Image deutlich ab.
Digitalisierung der Inkassoprozesse und der Kommunikationswege
Ein modernes Inkasso geht auf den säumigen Kunden ein und nutzt dabei alle Möglichkei- ten der Kommunikation. Ziel dabei ist es, dem Kunden zu helfen, seine Schulden zu beglei- chen. Dazu gehört das richtige Wording, die Ansprache auf den jeweils geeignetsten Kom-
munikationskanälen, schnelle und verständ- liche Au lärung und einfache Lösungen für den Kunden.
Der postalische Brief hat sicher weiterhin et- was Solides und Seriöses. Auch hier wird auf sympathische Weise durch neue Gestaltung mehr Aufmerksamkeit erzeugt. Dieses Kom- munikationsmittel ist aber nicht nur teuer, sondern erreicht die Kunden o  nicht mehr. Zunehmend konzentriert sich die Aufmerk- samkeit auf mobile Endgeräte. Ob Mail, SMS oder Messengerdienste, hier werden Infor- mationen direkt und sehr persönlich wahrge- nommen. Dabei besteht der Vorteil, sofort re-
Ausfallerkennung und -behandlung
Aktive Prüfung bei o enen Verarbeitung von Chargeback- Rechnungen / Zahlungseingang Informationen
o ener Posten
Kennzeichnung und Account- sperre für weitere Aufträge
Auftrags- und Kundendaten (Kontaktdaten aus allen Systemen)
Kaufmännischer Mahnlauf
(nach Retourenberücksichtigung, de nierter Prozess)
Zahlungseingangskontrolle
positiv
Account freischalten
negativ
Export Inkasso- verfahren
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Quelle: ConKred Inkasso














































































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