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HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 5.2 / Forderungsmanagement & Inkasso
agieren zu können. Ob schri lich, per Anruf oder mit einem Click auf eine Informations- seite mit Bezahlfunktionen.
Inkasso wird durch die digitale Kom- munikation schneller, interaktiver und persönlicher
All das ist nur mittels der Digitalisierung mit einem hohen Grad an Automatisierung und
mit intelligenten, selbstlernenden Prozessen möglich. Das heißt aber nicht, dass es zukünf- tig nur noch Maschinen gibt, die das Inkasso machen. Es wird vielmehr einer neuen Spezi- es von Inkassospezialisten bedürfen, die den Einsatz der Technik beherrschen und gleich- zeitig das richtige Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen in der mündlichen oder schri lichen One2one-Kommunikation haben. Nicht zuletzt geht es hier auch um eine juristische ematik, die mit Fachwissen fall- bezogen beurteilt werden muss.
Forderungsmanagement und Inkasso dienen der kaufmännischen Sorgfalt zur Ausfallreduzierung
Eine wichtige Aufgabe des Inkassodienstleis- ters gegenüber dem Händler sollte es sein, Ausfälle nachhaltig zu minimieren und Kun- den zu erhalten. Mit einer quali zierten Rück- meldung an den Händler kann dieser seine Vorsysteme verbessern und Kunden aus Si- cherheitsgründen gesperrt lassen oder wieder aktivieren und als einmal gewonnene Kunden erhalten. //
Richtig mahnen
Kommuni- kationswege / Kontaktdaten
Formelle Inhalte
P ichtangaben Vorgangs- informationen AGB-Bezug Verzug
Quelle: ConKred Inkasso
Kommunikative Inhalte verständliche Formulierungen angemessener Ton Fristsetzung
Autor Klaus Kuhlmann
Klaus Kuhlmann kommt aus dem Handel (stationär und E-Commerce) und hat nach der Dotcom-Krise 2002 die ConKred In- kasso GmbH gegründet, die mit erfolgrei-
chen Lösungen Start-ups und etablierte Un- ternehmen bei der Zahlungsausfallreduzie- rung unterstützt.
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