Page 223 - Handbuch Handel mit Zukunft
P. 223

HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT Kapitel 6 / Einleitung
Teil 6: Einleitung
Mit neuen Technologien verändert sich die Customer-Journey. Händler müssen sich den Bedürfnissen anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Zunächst muss die Aufmerksam- keit des Kunden geweckt wer- den. Im Online-Marketing gilt Programmatic Advertising dabei
als der heilige Gral. (6.1) Eine gute Marke- tingstrategie wird umso wichtiger, da 3-D- Druck, IoT, Smart Things und Smart Fac- tories den Wettbewerb grundlegend verän- dern. Hersteller nutzen immer mehr den Selbstvertrieb und sind weniger auf Händ- ler-Netzwerke angewiesen. Auch das Kon- sumverhalten verändert sich grundlegend. Händler und Hersteller werden zu Service-
Providern. Im Mittelpunkt steht zwar noch die Ware, aber diese wird in der Subscrip- tion- oder Sharing-Economy als Dienstleis- tung genutzt. (6.5)
Eine Modellstadt des Handels der Zukunft existiert bereits in Langenfeld. Frank Reh- me beschreibt das Projekt. (6.2) Bargeld wird auch hier durch andere Payment-Mög- lichkeiten ersetzt. Der Bitcoin wird in die- sem Kontext immer wichtiger und bietet ei- nige Vorteile. (6.4) Die Blockchain ist dabei die zugrunde liegende Technologie, die auf den Handel der Zukunft einen ebenso gro- ßen Einfluss hat (6.3), wie künstliche Intel- ligenz. (6.6)

 DasKapitelimÜberblick
V Seite 225: Marketing der Zukun : Programmatic Advertising
V Seite 231: Future City Langenfeld - Hier  ndet Zukun  Stadt!
V Seite 242: Wie die Blockchain den Handel verändert
V Seite 244: “Das Internet ist nur ein Hype“ – die Kryptogra e auch?
V Seite 248: Die Sharing-Economy wächst V Seite 250: Künstliche Intelligenz
Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
223
Ausblicke


















































































   221   222   223   224   225