Page 248 - Handbuch Handel mit Zukunft
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Kapitel 6.5 / Subscription- & Share-Economy HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Die Sharing-Economy wächst
Vermieten statt verkaufen, das ist der Trend der jungen Generation.
Die Sharing-Economy mit ih- rem neuen Geschä smodell kommt gerade den Erwartun- gen von jungen Menschen ent-
gegen. Wie kann sich der Handel positionie- ren, wenn es nicht mehr um das Besitzen von Produkten, sondern die (zeitweise) Nutzung oder das Teilen von Gütern geht?
Das „Sharing“ ist in Deutschland schon in vie- len Branchen stabil verankert. Das zeigen zum Beispiel die Erfolge von Car- und Bikesha- ring-Anbietern oder Streaming-Diensten. Dazu kommen momentan noch diverse neue Angebote in Form von Abonnements, die den
Kunden zu Hause mit regelmäßigen Lieferun- gen, von z. B. Frischwaren, versorgen.
Es scheint so, dass die Idee, Produkte auf Zeit zu besitzen und lediglich zu mieten, in Deutschland ein neues Level erreicht hat. Aktuell testen gerade große deutsche Ein- zelhändler ein neues Geschäftsmodell, um ihre Waren zusätzlich zum Abverkauf noch zu vermieten. Dieses Vorgehen scheinen junge Verbraucher auch zu fordern im Kon- text ihrer neuen Mobilität und Flexibilität. DasistderTrendderjungenGeneration, die nicht mehr so viel Wert auf den Besitz von Gütern legt.
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