Page 249 - Handbuch Handel mit Zukunft
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HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
„Kapitel 6.5 / Subscription- & Share-Economy
41 Prozent der Befragten wün-
schen sich in Zukun mehr Abo-
und Mietmodelle für Produkte
„Warum kaufen, wenn auch leihen oder abon- nieren geht? Wenn es nach dem Willen der Konsumenten geht, haben Unternehmen der Konsumgüterbranche in Sachen Sharing Eco- nomy Nachholbedarf “, so beschreibt die Situ- ation das KPMG / IFH Consumer Barometer 03/2017.
der Konsumgüterbranche“. Demzufolge wünschen sich 41 Prozent der
Befragten für die Zukunft mehr Abo- und Mietmodelle für Produkte der Konsumgü- terbranche. Dabei ist der Preis für 84 Pro- zent der Befragten das wichtigste Kriterium und rangiert damit noch vor Fragen der Si- cherheit. Allerdings ist lediglich ein Viertel der Befragten der Meinung, dass der unmit- telbare Besitz von Produkten und Konsum- gütern für sie selbst künftig unwichtiger als noch heute sein wird. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Mieten und Abonnieren für den Großteil der Verbraucher künftig
als zusätzliche Option bedeutsamer wer- den wird, das Interesse am Besitz aber nicht komplett verschwinden wird. Das Consu- mer Barometer von KPMG beleuchtet alle drei Monate Entwicklungen, Trends und Treiber im Handel und Konsumgütermarkt. Auf Basis vierteljährlicher, gemeinsamer Konsumentenbefragungen von KPMG und dem Kölner Institut für Handelsforschung werden Trends im Handel und Konsumen- tenverhalten analysiert. Die repräsentative Kurzstudie stützt sich dabei auf die Online- Befragung von rund 500 Konsumenten. //
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