Page 251 - Handbuch Handel mit Zukunft
P. 251
HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 6.6 / Künstliche Intelligenz
große wirtscha liche oder wissenscha liche Bedeutung hätte. Unter Data-Mining versteht man die Suche nach potenziell nützlichem Wissen in großen Datenmengen – maschi- nelle Lernverfahren gehören zu den Schlüs- seltechnologien innerhalb dieses Gebiets. Sie unterstützen den Data-Mining-Prozess vor allem beim Aufspüren neuer Muster und Ge- setzmäßigkeiten. Andererseits unterstützt der Data-Mining-Prozess aber auch das maschi- nelle Lernen, indem dadurch neue Lerndaten zur Verfügung gestellt werden.
Zusätzlich pro tiert das maschinelle Lernen von den Entwicklungen der Cloud-Technolo- gie, denn exible Rechenkapazitäten und Ma- naged Services machen den Einsatz von Ma- chine-Learning einfacher. Die großen Cloud- Anbieter wie Amazon, Google und Microso bieten Machine-Learning bereits als Schnitt- stelle (API) an. Durch Open-Source-Projekte wie Prediction.io oder TensorFlow steht zu- dem Technologie frei zur Verfügung, auf der man aufsetzen kann.
Nach aktuellen Prognosen von Crisp Research werden sich die Ausgaben für Infrastruktur, So ware und Plattformen, Algorithmen-De- sign und verbundene Dienstleistungen von rund 1,96 Mrd. Euro in 2015 auf rund 15 Mrd. Euro im Jahr 2020 nahezu verzehnfa- chen.(1)
Einsatzmöglichkeiten für künstliche Intel- ligenz entstehen dabei für nahezu alle Bran- chen, weshalb sich CIOs und Digitalisierungs- verantwortliche darauf gefasst machen sollten, dass nicht nur unternehmensintern diese Art von Skills nachgefragt werden. Die Anzahl an Machine-Learning-Spezialisten ist begrenzt und die Schnittmenge derjenigen, die auch noch Business-Verständnis mitbringen, umso kleiner. Für Unternehmen ist es daher umso wichtiger, sich rechtzeitig um Experten für den eigenen Betrieb zu bemühen, z.B. durch Kooperationen mit Universitäten, um unmit- telbar die Nachwuchskrä e zu binden, die auf dem freien Arbeitsmarkt kaum zur Verfügung stehen werden.
Künstliche Intelligenz: Trends
C:\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
Digitale Assistenten
Bei digitalen Assistenten mit Spracherken- nung hat es in den letzten Jahren ein wahres Wettrüsten gegeben. Siri, Cortana und OK Google stritten um das beste System und mit Alexa von Amazon ist jetzt auch noch ein neuer Player auf den Markt gekommen. In Zukun werden solche digitalen Assistenten für Geschä sprozesse immer wichtiger wer- den. Typische Sekretärs-Aufgaben, wie das Anlegen von Terminen oder das Buchen von
251
Ausblicke