Page 40 - Handbuch Handel mit Zukunft
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Kapitel 1.5 / Big Data - Smart Data
HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Daten erhalten hohe Bedeutung, sie werden von vielen Autoren als der „neue Rohsto  “ be- zeichnet. Die beiden  emen Datensicherheit und Eigentum an Daten erhalten äußerst hohe Priorität. Es ergeben sich zahlreiche bis heute ungeklärte rechtliche Fragen. Weiterhin muss für das  ema Industrie 4.0 breites Verständ- nis in der Fachwelt gescha en werden und es muss auf gesellscha licher Ebene allgemeine Akzeptanz  nden. In diesem Zusammenhang ergeben sich außerdem noch o ene Fragen zur Aus- und Weiterbildung.
Ein weiterer Aspekt ist die Veränderung der Anforderungen an die Mitarbeiter, da die Echtzeitsteuerung eine neue Arbeitsorgani- sation erfordert. Auch Herausforderungen bezüglich Betriebs- und Angri ssicherheit werden zunehmend Bedeutung erlangen. Unternehmen müssen sicherstellen, dass die Produktionsanlagen und Produkte keine Gefahr für die Mitarbeiter und die Umwelt darstellen. Das Industrial Internet of  ings stellt bisherige Geschä smodelle in Frage. Dies im Hinblick auf den aktuellen Trend des Multichannel-Commerce und die damit ein- hergehende Individualisierung von Angebo- ten und Produkten.
Für den Handel bringt das IIoT jede Men- ge neuer Geschä smodelle mit sich. Interes- sant für den Handel sind Daten, die in Echt- zeit zum Beispiel über Sensoren gewonnen werden. Durch Big Data und die InMemo- ry-Technologien können Daten in Echtzeit integriert und analysiert werden. Warenbe- wegungen können zum Beispiel mit der Be- acon-Technologie in Echtzeit verfolgt werden. Innovative Indoor-Location-Lösungen kön- nen so mehr Transparenz und Agilität in die Lieferkette bringen. Die in Echtzeit gewonne- nen Daten helfen dem stationärem Handel, seine Verkaufs ächen optimal auszunutzen und den Umsatz durch ständigen Nachschub von Produkten auf den Verkaufsaktions ä- chen zu optimieren. Hersteller und Handel er- halten eine deutlich verbesserte Transparenz. Das Ergebnis: abverkaufsgerechte Bestellmen- gen, pünktliche Platzierung, erhöhte Verfüg- barkeit sowie verbesserte Übersicht über den Status in Echtzeit.
Neue Herausforderungen im Kunden- beziehungsmanagement
Für traditionelle Handelsunternehmen ändert sich einiges im Kontext von Industrie 4.0 und
 TRENDREPORTzum ema
V Unser Arbeitsalltag wird zunehmend von digitalen Daten beein usst. Busi- ness-Intelligence-Lösungen helfen, Geschä sprozesse zu optimieren und Ordnung in das Big-Data-Chaos zu bringen, weiß Brian Gentile. https:// trendreport.de/bi-daten-clever-nutzen/
V Mit der TREND-REPORT-Redaktion sprach Tom Becker über die Herausfor- derungenunddieBedeutungderDa- tenanalyse für den Geschä serfolg und darüber welchen Vorteil Self-Service- Datenanalysetools bieten. https://trend- report.de/analyse-der-datenanalyse/
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