Page 88 - Handbuch Handel mit Zukunft
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Kapitel 2 / Einleitung HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Einleitung
Dem Kunden mithilfe digitaler Technologien Einkaufserlebnisse zu bieten, die ihm im Gedächtnis bleiben, ist die heutige Herausforderung.
Dvon Frank Zscheile
er Kunde ist König, diese Weis- heit gilt im Handel im Grunde schon immer (den real existie- renden Sozialismus einmal au-
ßen vor gelassen). Seit einiger Zeit nun erfährt sie gleichsam eine Renaissance. „Customer Centricity“ heißt es heute, wenn Unterneh- men ihre gesamte Kultur, Strategie und damit Wertschöpfungskette an den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden ausrichten.
Dass Customer-Centricity über den bloßen Begri des „Königs Kunde“ hinausführt, liegt an der digitalen Transformation. Deren neue Techniken versetzen Handelsunternehmen in
die Lage, Customer-Journey und Customer- Experience positiv zu beein ussen. Wenn sie etwa die ureigenen Vorteile des stationären Geschä s geschickt mit den Möglichkeiten der Online-Welt verknüpfen. Oder durch di- gitale Technologien die „echten“ Bedürfnisse ihrer Kunden auf bisher nicht gekannte Weise erschließen. Entlang von Touchpoints im La- den oder durch Online-Befragungen lässt sich die Kundenhistorie sehr engmaschig erstellen.
Customer-Centricity bedeutet also weit mehr als bloße Neugestaltung von Sortiment, La- den äche oder Werbemaßnahme. Es ndet im Handel vielmehr ein Kulturwandel statt, der auf den neuen Möglichkeiten der Digi- talisierung basiert. Sie stellt Unternehmen
DasKapitelimÜberblick
V Seite 93: Digitale Ökosysteme im Han- del der Zukun
V Seite 100: „Rupie, Yen oder Dollar – wie zahlen Ihre Kunden?“
V Seite 104: Loyalty Reloaded – digitale Kundenbindung
V Seite 107: Customer-Experience: Touchpoints managen
V Seite 112: Omnichannel-Strategien für den Retailhandel mit Zukun
V Seite 119: Alles bezahlen, überall V Seite 123: Vorteil Digitalisierung
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