Page 134 - Handbuch Handel mit Zukunft
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Kapitel 3.1 / Digitalisierung am Customer-Touchpoint
HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
sondere die digitale Generation, die soge- nannten Millennials, ist sehr ungeduldig. Laut des aktuellen Consors Finanz Konsumbaro- meters dauert die Wartezeit an den Ladenkas- sen 40 Prozent der europäischen Millennials zu lang. Acht von zehn Millennials würden das Geschä  sogar häu ger aufsuchen, wenn sie so schnell wie möglich zahlen könnten – also ohne an Kassen warten zu müssen.
Omnichannel-Ansatz
In Zeiten zunehmender Vernetzung setzen Kunden ein stimmiges Gesamtangebot über alle Vertriebskanäle voraus. Laut Konsumbaro- meter erwarten acht von zehn der europäischen Verbraucher, dass die im Geschä  verfügbaren und auf ihren Websites abru aren Informatio- nen übereinstimmen. Gleichzeitig wollen Kon- sumenten ein nahtloses Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg erleben. Das gilt in erster Li- nie für den Kaufentscheidungsprozess: So wün- schen sich etwa 62 Prozent der Verbraucher, dass sie während ihres Einkaufs im Geschä  personalisierte Angebote in Echtzeit oder Infor- mationen über aktuelle Sonderangebote auf ih- rem Smartphone erhalten (Quelle: Konsumba- rometer, Consors Finanz).
Aber auch im Hinblick auf den Bezahl- und Finanzierungsvorgang muss der Handel pas- sende Antworten auf das sogenannte Chan- nel-Hopping liefern. Egal, ob die Kunden im Geschä  oder unterwegs via Smartphone oder Computer shoppen – sie erwarten interagie- rende Services und Prozesse, die eine einfache und schnelle Kaufabwicklung gewährleisten.
Mobile-Commerce: Smartphone ist der Shopping-Begleiter
Das Smartphone entwickelt sich zu einem der wichtigsten Einkaufsinstrumente. Mittler- weile shoppt beinahe jeder Zweite (46 %) mit dem Smartphone, so der Bitkom. 2014 war es erst jeder Fün e (20 %). Vor allem die jünge- re Generation geht mobil auf Einkaufstour: Von den 14- bis 29-Jährigen kaufen bereits drei von vier Befragten (76 %) per Smartpho- ne und ein Drittel (31 %) per Tablet ein. Mobil ist aber auch beim  ema Finanzen Trumpf. 70 % der Deutschen nutzen Online-Banking. Besonders wichtig ist ihnen, dass sie ihre Fi- nanzangelegenheiten überall und jederzeit auch per Smartphone erledigen können. An mobilen Zahl- und Finanzierungsangeboten kommt damit in Zukun  kein Händler vorbei.
 Konsumbarometer:AusgewählteErgebnissezuMillennials
V 72 Prozent der Millenials gehen davon aus, dass sich die Art, ihre Einkäufe zu begleichen, in den nächsten zehn Jah- ren stark wandeln wird.
V 66 Prozent der Millennials wünschen sich, dass sie während ihres Einkaufs im Geschä  personalisierte Angebote
in Echtzeit oder Informationen über aktuelle Sonderangebote erhalten.
V 83 Prozent der Millennials würden ein Geschä  häu ger aufsuchen, wenn sie so schnell wie möglich zahlen könnten, ohne an Kassen warten zu müssen.
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