Page 135 - Handbuch Handel mit Zukunft
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H„ANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT Kapitel 3.1 / Digitalisierung am Customer-Touchpoint Sowohl im stationären Handel als auch im Online-Handel
werden Konsumentenkredite kün ig komplett digital a“
bge- schlossen. Verbindliche Kreditzusagen sind heute schon online
innerhalb von wenigen Sekunden möglich.
Die Zukun  ist heute: Einkaufskonto, Kundenloyalität durch Kundenvorteile Karte und Kredit – alles vernetzt
Die Digitalisierung wirkt sich entscheidend Die Handelsunternehmen reagieren. Sie inves- auf die Kundenloyalität aus. Der Kunde als
tieren viel Zeit und Geld in Au au und Opti- mierung des Check-out-Prozesses der Online- Shops sowie in die Digitalisierung des Bezah- lens in Geschä en. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen stationärem Handel, E- und M-Commerce immer mehr. Ein Beleg dafür: Die Kau nanzierung, die als Zahlweise im sta- tionären Handel längst etabliert ist, setzt sich mehr und mehr auch im E- und M-Commer- ce durch. Die Händler erschließen sich damit zusätzliche Absatzpotenziale, und die Kunden erhalten noch mehr Flexibilität. Hinzu kommt: Sowohl im stationären Handel als auch im Online-Handel werden Konsumentenkredite kün ig komplett digital abgeschlossen. Ver- bindliche Kreditzusagen sind heute schon on- line innerhalb weniger Sekunden möglich.
Channel-Hopper ist ständig neuen Versu- chungen ausgesetzt. Um die Kundenbindung zu stärken, bieten erste Händler den Kunden beim Erstkauf ein Einkaufskonto mit Kre- ditrahmen an. Dafür erhält der Kunde eine kostenlose Kreditkarte, mit der er einkaufen, Bargeld abheben oder Wünsche  nanzieren kann. Der Kunde kann bei kün igen Ein- käufen jedes Mal neu entscheiden, ob er den Einkaufsbetrag sofort oder in Raten beglei- chen möchte. Kombiniert mit einem Treue- bonusprogramm für jeden weiteren Einkauf hat der Händler ein starkes Kundenbin- dungsinstrument in der Hand. //
 Autorin Dr. Anja Wenk
Dr. Anja Wenk ist Bereichsleiterin Retail Financial Solutions von Consors Finanz BNP Pari- bas. Wenk studierte Betriebswirtscha slehre und promovierte in München. Sie ist seit 2005 bei dem Finanzierungsspezialisten beschä igt und hat dort u.a. den Vertrieb und das Ser- vice-Management für das Point-of-Sale- und E-Commerce-Geschä  aufgebaut.
@ www.handbuch-handel.de/autoren/a_wenk
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