Page 137 - Handbuch Handel mit Zukunft
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HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT Kapitel 3.2 / CRM & Big Data
Marketing-Automation
CRM & Big Data - von Advanced Analytics über Predictive Modeling zu Marketing-Automation
Vvon Harald Mühlbacher
or allem für handelsorientierte Unternehmen sind Datenana- lysen entscheidend, um mit den Methoden und Werkzeugen von
Advanced Analytics eine segmentspezi sche Kommunikation und eine kundenindividuel- le Ansprache über alle Vertriebskanäle hinweg zu gewährleisten.
Der Weg zu einer verbesserten Kundenorien- tierung ist damit geebnet. Um das zu verwirk- lichen, müssen sich Unternehmen auf drei Fragestellungen konzentrieren:
1. Wie kann die Reise eines Kunden über alle Touchpoints hinweg optimal geleitet werden und wie führt sie zu einer Custo- mer-Experience, die Zufriedenheit und Loyalität über den gesamten Lebenszyk- lus erzielt?
2. Kennt das Unternehmen seine Kunden und die potenziellen Zielgruppen für die Produktgruppen?
3. Wie gut ist das Unternehmen in der Lage, für jeden individuellen Kunden und Lead eine relevante und konsistente Omnichannel-Kommunikation zu steu- ern und eine entsprechende Customer- Experience sicherzustellen?
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