Page 140 - Handbuch Handel mit Zukunft
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Kapitel 3.2 / CRM & Big Data
HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
hohes Potenzial für Unternehmen, um ihre Produkte und Angebote den Bedürfnissen der Kunden bestmöglich anzupassen.
Im Mittelpunkt aller Kampagnenanalysen steht eine Vielzahl von Kennzahlen, die die Pro tabilität der einzelnen Vertriebs- und Marketingkanäle vergleichbar machen. Um die optimale Allokation der Marketingbud- gets zu planen, hil  ein Attributionsmodell, das alle Kundenbestellungen auf Basis der re- alen Customer-Journeys aller Kunden anteils- mäßig auf die Kanäle aufschlüsselt.
Mit Datenanalysen zu einem besseren Kundenverständnis
In Zukun  wird es für Kunden immer mehr zur Selbstverständlichkeit, dass sie jeder-
zeit über ihre präferierten Kanäle mit einem Unternehmen interagieren können. Richtig eingesetzt, leisten CRM und Big Data einen entscheidenden Beitrag, Kundenaktivitäten zu verstehen und durch ein optimiertes ka- nalübergreifendes Kontaktmanagement die Customer-Experience zu verbessern. Ent- scheidend dabei ist, dass Unternehmen so verantwortungsvoll wie möglich mit den persönlichen Kundendaten und Opt-ins um- gehen – schließlich leisten die Kunden da- mit einen Vertrauensvorschuss. Die kün i- ge Treue und das Kaufverhalten der Kunden werden immer stärker davon abhängen. //
 Autor Harald Mühlbacher
Harald Mühlbacher leitet seit 2017 den Geschä s- bereich Data Analytics bei  e Retail Performance Company. Seit mehr als 20 Jahren verantwortet er
das Kundenbeziehungsmanagement, das Multikanal-Marketing und den Multika- nal-Vertrieb in unterschiedlichen Bran- chen. Erste Berufserfahrungen machte er im Direktmarketing bei zwei Start-ups, ei- nes davon war die Mobilfunk-Tochter der
Deutschen Telekom. Nach mehr als zehn Jahren im Mobilfunk wechselte Harald Mühlbacher in den Bereich Online & Per- formance Marketing und Sales zu United Internet. Bei seiner nächsten Station, dem Retail-Unternehmen Walz, standen die di- gitale Transformation mit der Einführung neuer Plattformen im E-Commerce und im Kampagnen-Management sowie die Aus- richtung des Geschä smodells auf die neu- en Herausforderungen im Omnichannel- Marketing im Mittelpunkt.
@ www.handbuch-handel.de/autoren/h_muehlbacher
Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
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