Page 141 - Handbuch Handel mit Zukunft
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HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT Kapitel 3.3 / Customer-Experience
Customer-Experience: Touchpoints managen
Der Kunde 4.0 erwartet heute vielfältige physische und digitale Touchpoints, um mit einem Unternehmen in Kontakt zu treten.
Mvon Dominik Dreyer
ultichannel-Strategie, Om- nichannel-Marketing – Un- ternehmen und Marken müssen heutzutage auf meh-
reren bzw. allen Kanälen präsent sein, um eine optimale und den Kundenbedürfnissen ent- sprechende Customer-Experience zu bieten. Durch die Nutzung von Ta-
blets und Smartphones hat sich
das Kundenverhalten grund-
legend verändert. Der Kunde
4.0 erwartet heute vielfältige
physische und digitale Touch-
points, um mit einem Unter-
nehmen in Kontakt zu treten. Vor
allem kleine und mittelständische Un- ternehmen (KMU) setzen jedoch immer noch vermehrt auf klassische Marketing-Tools wie Flyer oder Anzeigen in lokalen Zeitungen. Di- gitale Marketinglösungen sind für sie „Neu- land“ und werden o mals stiefmütterlich be- handelt. Groupon berät und unterstützt Un- ternehmen bei der Aufsetzung und P ege erfolgreicher, integrierter Marketing-Kampa- gnen, die dabei helfen neue Zielgruppen zu gewinnen und den Umsatz zu steigern.
Laut einer Studie, die Groupon gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Emnid unter 200
Unternehmen durchgeführt hat, gibt nur jeder Zweite bis zu 10 Prozent seines Marketingbud- gets für digitale Paid-Media-Maßnahmen aus. Das zeigt, dass KMU umdenken müssen. Um ProdukteundDienstleistungenerfolgreichzu vermarkten, ist ein holistischer Marketingan- satz gefragt. Eine positive Customer-Experi- ence, die wiederum zu Kundenbindung führt,
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kann nur gewährleistet werden, wenn der Kunde vom ersten bis zum letz- ten Touchpoint im Mittelpunkt steht. Die Marketing-Komplett- lösung von Groupon macht ge- nau das. Mit einer Groupon- Kampagne können Unterneh- men verschiedenster Größe und branchenunabhängig die folgenden
vier Touchpoints managen:
Kau mpuls: Über Groupon können be- stehende und neue Kunden das Angebot des Partner-Unternehmens entdecken. Dafür stehen dem Partner der Online-Markt- platz, die App und personalisierte Newslet- ter als Marketingkanäle zur Verfügung. Kaufentscheidung: Groupon-Kunden setzen sich intensiv mit den Angeboten auf dem Marktplatz auseinander und kaufen die sogenannten Deals dank der intuitiven und einfachen Handhabung mit nur zwei Klicks.
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