Page 143 - Handbuch Handel mit Zukunft
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HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 3.3 / Customer-Experience
kus (beispielsweise Restaurants, Shops oder Einzelhändler) pro tieren von dem mobilen, standortbezogenen Fokus des Marktplatzes. Groupon fördert den lokalen Handel, indem die Nutzer auf ihren Smartphones und der damit verbundenen Standortfunktion direkt und unmittelbar Angebote in ihrer unmittel- baren Nähe entdecken und kaufen können.
Ein weiterer Vorteil einer Zusammenarbeit mit Groupon ist außerdem, dass Unterneh- men – anders als beispielsweise bei CPC-ba- sierten Keyword-Kampagnen – kein Geld für Werbemaßnahmen ausgeben müssen, deren E zienz im Vorfeld nur schwer einschätzbar ist. Unsere Partner müssen nicht in Vorleis- tung gehen, sondern zahlen eine erfolgsba- sierte Provision, die von ihrem erzielten Um- satz abhängig ist – und nicht etwa von den Klicks. So können unsere Partner mit einer Kampagne zunächst testen, welche Potenziale digitales Marketing ganz konkret für sie hat.
Um Kunden jederzeit, überall und mit rele- vanten Angeboten in ihrer Umgebung zu er- reichen, ist Mobile in der Online-Marketing-
Strategie essenziell. Bei Groupon werden be- reits 70 Prozent der Angebote über Mobile (mobile web & app) erworben. Um Kunden zu binden, aber auch neue zu gewinnen, können eigene Apps sehr hilfreich sein. Die Groupon- Studie zeigt allerdings, dass gerade einmal 14 Prozent der befragten Unternehmen aktuell mit einer eigenen App arbeiten.
Groupon Deutschland hat bereits mit 54000 Händlern zusammengearbeitet und insgesamt 46 Millionen Deals verkau . Partner pro - tieren von dieser Erfahrung und den maßge- schneiderten Marketing-Kampagnen sowie von Groupons reichweitenstarken Anzeigen in Radio und TV. KMU können mit Groupon ihre Produkte und Leistungen einer neuen Zielgruppe anbieten und ihren Kundenstamm einfach und schnell erweitern. Das Ziel jeder Groupon-Kampagne ist es, Groupon-Nutzer zu neuen Kunden der Partner zu machen und das Verhältnis zwischen Partnern und ihren Kunden zu stärken. //
 Autor Dominik Dreyer
Dominik Dreyer ist Geschä sführer von Groupon Deutschland, einem weltweit agierenden Mobile- und Online-Marktplatz für lokale Dienstleistungen, Reisen und Produkte. Er verantwortet die Bereiche Kunden- und Geschä sstrategien, Sales
@ www.handbuch-handel.de/autoren/d_dreyer
und Operations. Zudem ist er zuständig für das stetige Unternehmenswachstum und die Umsetzung innovativer Maßnahmen für den deutschen Markt, den zweitwich- tigsten in Europa.
Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
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