Page 145 - Handbuch Handel mit Zukunft
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HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 3.4 / Erlebnis-Shopping
kauf zu bieten. Hierzu einige Erlebnistrends im stationären Handel:
Indoor-Testareas
Ein ladeninterner Fußballplatz zum Testen der neuen Schuhe, eine Kältekammer für die Winterkleidung, eine stehende Welle für das
„Sur rett ... Die Test-Möglichkeit bietet dem Kunden etwas Spannendes und erweckt die Lust, die Ware mit nach Hause zu nehmen und den Shop bei nächster Gelegenheit wie- der aufzusuchen oder seine Erfahrungen mit anderen zu teilen.
Das gemeinsame Einkaufen er- füllt das Bedürfnis nach sozialer Interaktion. In der digitale“n Welt dienen hierzu die sozialen Netz- werke.
Ungewöhnliche Einrichtung
Ein Spielzeuggeschä , das einem Abenteuer- spielplatz gleicht, mit Rutschen und Kletter- gerüsten, die die einzelnen Etagen verbinden. Ein Lebensmittelgeschä , das die Zutaten nicht wie übliche anordnet, sondern anhand stetig wechselnder Rezepte. Oder ein Kon- zept-Geschä , das sich in regelmäßigen Ab- ständen immer mit einem neuen  ema prä- sentiert.
Digitalisierung
Auch die Digitalisierung wird immer wich- tiger, um ein Shopping-Erlebnis zu kreieren. Den interaktiven Verkäufer im Schaufenster
kann man per Gestensteuerung Produkte vor- stellen lassen. Der Einkaufswagen führt einen zur gesuchten Ware. Verkäufer sind mit mo- bilen Terminals im Laden unterwegs, sodass nach erfolgter Beratung sofort gekau  wer- den kann und nicht an der Kasse angestanden werden muss. Wichtig: Auch für den stationä- ren Handel ist ein gelungener Internetau ritt ein entscheidendes Erfolgskriterium.
2. Erlebnisshopping im E-Commerce
Um im Wettbewerb mit den Giganten der Branche bestehen zu können, sollte man grundlegend anders vorgehen. Statt ei- ner Aufzählung unzähliger Produkte, die erst lange durchstöbert werden muss, soll- te man sich bemühen, dem Kunden bei ei- ner schnellen Entscheidungs ndung zu hel- fen. Dabei geht es weniger um das Produkt als vielmehr um den Online-Shop, der Lau- ne macht. Auch hier gilt daher neben einem einfachen Bestellprozess die Einzigartigkeit des Portals als entscheidender Emotionali- sierungsansatz. Hierzu einige Erlebnistrends im Online-Shopping.
Storytelling 2.0
Geschichten können positive Emotionen we- cken und auf diese Weise Kunden an Marken binden. Das Konzept ist nicht neu, immerhin geht der Begri  der „Seifenoper“ in diesem Kontext auf eine Radiosendung der 30er-Jah- re zurück. Neu sind allerdings die Möglichkei- ten des Storytellings, die das Internet in die- sem Zusammenhang bietet. Multimedialität erlaubt in diesem Zusammenhang ein vielfäl- tigeres Story-Erlebnis als das einfache Lesen eines Textes. Durch verschiedene Möglichkei- ten der Interaktion kann dabei sogar der User
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