Page 147 - Handbuch Handel mit Zukunft
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HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT Kapitel 3.5 / QR-Codes
Was bringen QR-Codes?
Eine empirische Studie zu ihrem Nutzen an Einzelhandelsgeschä en
Qvon Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder und Dr. Sophie König
R-Codes, die Händler an ih- ren Schaufenstern und Fassa- den anbringen, lassen sich als eine Möglichkeit betrachten,
die Wettbewerbssituation der stationären Ge- schä e zu stärken. Der Gedanke: QR-Codes erhöhen die Reichweite der Geschä e, wenn sie erstens Kunden auch
außerhalb der Ö nungs-
zeiten erreichen, zweitens
Kunden ansprechen, die
während der Ö nungszei-
ten das Geschä  nicht be-
treten wollen oder können,
und drittens Kunden inte-
ressieren, die zwar im Ge-
schä  sind, aber vor dem
Betreten oder nach dem
Verlassen des Geschä es
noch Informationen oder
den Zugang zu Online-Seiten erhalten, die sie innerhalb des Geschä es nicht erlangen. QR- Codes haben das Potenzial, anonyme Kunden zu „persönlich bekannten“ Kunden zu ent- wickeln. Wenn die Kunden bereit sind, ihre persönlichen Daten anzugeben und der Zu- sendung von Informationen einzuwilligen, so erö nen sich den Händlern neue Wege der persönlichen Ansprache. Nicht ausgeschöp  werden kann das Potenzial, wenn die QR-
Codes nur schlecht wahrzunehmen sind, ihr Gebrauch Probleme bereitet, der vermittelte Nutzen fraglich ist oder die Passanten die QR- Codes nicht scannen.
Die Einschätzung der Praxis
Es gibt eine Reihe von Verö entlichungen aus der Praxis, die über Erfolgsgeschichten der QR-Codes schreiben, QR-Codes auf Er-
folgskurs sehen oder über Erfolg versprechende Ein- satzmöglichkeiten berich- ten, ohne sich auf empi- rische Ergebnisse zu stüt- zen. Um eine solche Basis zu scha en, haben wir eine umfangreiche Untersu- chung durchgeführt. Wir haben QR-Codes an Ge- schä en erhoben und aus- gewertet sowie Händler
und Passanten zur Akzep- tanz von QR-Codes befragt (zum Untersu- chungsdesign siehe Kasten, ausführlich zu der
Untersuchung siehe Schröder/König, 2017).
Welche Händler QR-Codes anbringen
Wir schildern hier unsere Beobachtungen aus dem Jahr 2014. Sie zeigen zunächst, dass der Anteil der Einzelhandelsgeschä e mit QR- Codes in jeder der sieben Städte lediglich bei
Technologien
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