Page 149 - Handbuch Handel mit Zukunft
P. 149

HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 3.5 / QR-Codes
 Verwandte emen
V Elektronische Rechnungsbearbeitung
V Den digitalen Tsunami meistern
V Fallbeispiele
V Vorteil Digitalisierung
S. 170
S. 167 S. 130 S. 123
QR-Codes anbringen, wie häufig sie die Ab- rufe der QR-Codes erfassen, welche Ziele sie mit den QR-Codes verfolgen, welches die- ser Ziele das wichtigste sei und in welchem Ausmaß es erreicht worden sei. Als Grund für die Anbringung von QR-Codes nannten rund 56 % der Händler, dass sie Informatio- nen und Werbung vermitteln oder Kunden zu ihren Online-Shops weiterleiten wollen. Bei ca. 21 % der Geschäfte war es eine Vor- gabe von der Zentrale oder sonstigen Drit- ten, bei ca. 16 % ein allgemeiner Trend, dem man sich anschließt. Rund 25 % der Befrag-
ten konnten sich nicht erinnern oder sagten sogar, nie einen QR-Code dieser Art ange- bracht zu haben. Bei allen Antworten gibt es – mit Ausnahme der „Vorgabe von der Zentrale“, dies ist für Selbstständige nicht relevant – kaum Unterschiede zwischen Fi- lialbetrieben und Betrieben selbstständiger Einzelhändler. Knapp 57 % der Händler er- fassen überhaupt nicht die Anzahl der Ab- rufe der QR-Codes, die Passanten vor ihrem Geschäft eingescannt haben, 43 % in unter- schiedlichen Abständen.
Die Frage nach den Zielen beantwortet- en 27 % der Befragten nicht. 32 % wollen die Reichweite der Kunden erhöhen bzw. Kunden gewinnen und den Umsatz steigern, 40 % In- formationen und Vorteile vermitteln, 18 % die Personen zu ihrer Website bzw. zum On- line-Shop weiterleiten, 12 % im Trend liegen bzw. das Image verbessern. Es waren mehrfa- che Antworten möglich. Die Frage nach dem wichtigsten Ziel beantworteten 27 % der Be- fragten nicht. Die Reihenfolge der wichtigsten Ziele ist: die Reichweite der Kunden erhöhen
149
Technologien





















































































   147   148   149   150   151