Page 151 - Handbuch Handel mit Zukunft
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HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 3.5 / QR-Codes
bewerbsnachteil au olen oder einen Wett- bewerbsvorteil erzielen können. Denn nur rund 7 Prozent der Befragten haben schon einmal einen solchen QR-Code eingescannt. In den anderen Fällen fehlen den Passanten die technischen Voraussetzungen, die Zeit, die Bereitscha  oder das Vertrauen, sich da- mit zu beschä igen. Zudem haben sie kein Interesse an den Informationen oder sehen für sich keinen sonstigen Nutzen.
Viele digitale Techniken und Anwendungen sind in den letzten Jahren entwickelt wor- den. Gerade selbstständige Einzelhändler und insbesondere solche mit einer schlech- teren Ressourcenausstattung und in einer schlechteren Wettbewerbssituation werden sich fragen, welche dieser Techniken sich eignen, um den Anschluss an den Wettbe-
werb zu halten oder wiederherzustellen. QR- Codes an den Schaufenstern oder Fassaden ihrer Geschä e werden es solange nicht sein können, wie Passanten solche Codes nicht nutzen können oder wollen. Zu untersuchen ist nun, welche Informationen, die sich über diese QR-Codes vermitteln lassen, den Pas- santen einen besseren Nutzen sti en könn- ten und welche Kommunikationsformen sich eignen, um auf sie aufmerksam zu machen. Ebenso ist nach den Ursachen zu forschen, ob stationäre Einzelhändler über den Einsatz solcher QR-Codes tatsächlich Wettbewerbs- nachteile au olen oder sogar Wettbewerbs- vorteile erlangen können. //
Die ausführliche Darstellung der Untersuchung  nden Sie in Schröder, H.; König, S., QR-Codes im stationären Einzelhan- del zur Anbindung an die digitale Welt – eine empirische Be- standsaufnahme, in: Betriebswirtscha liche Forschung und Praxis (2017) Nr. 5, S. 568-584
 Autoren Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder & Dr. Sophie König
Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder leitet den Lehrstuhl für Marketing und Handel an der Universität Duisburg-Essen (www.marketing.wiwi.uni-due. de). Seine Arbeitsgebiete sind Käuferverhalten, Handelsmanagement und Handelscontrolling, Kooperation von Industrie und Handel, Online-Shops sowie Multichannel-Retailing.
@ www.handbuch-handel.de/autoren/h_schroeder
Dr. Sophie König war Wissenscha liche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing und Handel an der Universität Duisburg-Essen (www.marketing. wiwi.uni-due.de). Sie beschä igte sich dort insbesondere mit dem Versand- handel. Seit 2017 ist sie Beraterin bei Capgemini Consulting im Bereich Customer-Experience.
@ www.handbuch-handel.de/autoren/s_koenig
Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
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