Page 153 - Handbuch Handel mit Zukunft
P. 153

HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 3.6 / Location-based Advertising
Wie sehen Händler Location-based Advertising?
2017 setzten nach Angaben des EHI Retail In- stitute 27 Prozent der befragten Händler die Beacon-Technik ein und 53 Prozent hielten sie grundsätzlich für interessant. Die Akzep- tanz der Händler, d. h. Einstellungen, Nut- zungsabsicht sowie tatsächliche Nutzung, ist die eine Seite. Sie funktioniert aber nur, wenn die andere Seite, der Kunde, mitspielt, also Lo- cation-based Advertising akzeptiert.
Eine Kundenstudie der Uni in Essen
Wir haben in einem Fachgeschä  für Sport- artikel erhoben, ob die Kunden Location- based Advertising kennen, wie sie diese Form der Ansprache beurteilen und ob sie sie nutzen. Tabelle 1 beschreibt das Unter- suchungsdesign. Die  emen der Befragung wurden gegliedert in werbe- und technolo-
giebezogene Akzeptanztreiber sowie Einstel- lung zur Nutzung von Beacons für ortsbezo- gene Werbung und die Nutzungsabsicht von Beacons für ortsbezogene Werbung.
Aspekte der werbebezogenen Akzeptanz- treiber sind der Informations- und Unter- haltungswert, die Glaubwürdigkeit, finan- zielle Anreize, die Irritationen, die ortsbe- zogene Werbung auslösen kann, sowie die wahrgenommene Nützlichkeit der ortsbe- zogenen Werbung. Aspekte der technolo- giebezogenen Akzeptanztreiber sind er- leichternde Bedingungen, die persönliche Innovationsbereitschaft, die wahrgenom- mene Benutzerfreundlichkeit sowie Daten- schutzbedenken. Verwendet wurde eine sie- benstufige Skala von 1 („stimme überhaupt nicht zu“) über 4 („weder noch“) bis hin zu 7 („stimme voll und ganz zu“). Mit unserer Studie replizieren wir die Untersuchung von Altpeter (2017).
Erhebungszeitraum
3 Wochen im November 2017
Untersuchungsobjekt
Fachgeschäft für Sportartikel
Systemtyp des Einzelhandels
Filialbetrieb
Stichprobengröße
572
weiblich / männlich
59 % / 41 %
Alter (in Jahren)
- jünger als 18
- zwischen 18 und 29
- älter als 29
- 42 (7,3 %)
- 307 (53,7 %)
- 223 (38,9 %)
Personen
- ohne LBA-Erfahrung
- mit LBA-Erfahrung
- 432 - 140
Erhebungsart
computergestützte schriftliche Befragung vor Ort (CAPI)
Tab. 1: Untersuchungsdesign zur Kundenakzeptanz von Location-based Advertising
153
Technologien

































































   151   152   153   154   155