Page 154 - Handbuch Handel mit Zukunft
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Kapitel 3.6 / Location-based Advertising Ergebnisse
Zu den Erfahrungen der Befragten mit Bea- cons: Knapp 37 % schalten regelmäßig Blue- tooth auf ihrem Smartphone ein und sind damit in der Lage, Push-Nachrichten via Bea- cons zu empfangen. Allerdings haben nur ca. 9 % bereits Erfahrung mit ortsbezogener Werbung, die über Beacons versendet wird. 16% wissen, was ortsbezogene Werbung ist, die über Beacons versendet wird. Den Per- sonen, die kein Wissen darüber hatten, wur- de ein Bild zur Erklärung gezeigt, damit die weiteren Fragen beantwortet werden konnten. Von den Jüngeren, also den unter 18-Jährigen, schalten 55 % regelmäßig Bluetooth ein und wissen 26 %, was ortsbezogene Werbung ist,
HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
die über Beacons versendet wird. Vergleichen wir zunächst die Personen, die keine Erfahrung mit ortsbezogener Werbung haben und nicht wissen, was ortsbezogene Werbung ist, die über Beacons versendet wird (ohne LBA-Erfah- rung), mit jenen, die Erfahrung mit ortsbezo- gener Werbung haben oder wissen, was ortsbe- zogene Werbung ist, die über Beacons versen- det wird (mit LBA-Erfahrung). Wenn man sich vor Augen hält, dass der Wert 4 der sieben- stu gen Skala die Mitte abbildet und zwischen „stimme überhaupt nicht zu“(1) und „stim- me voll und ganz zu“(7) liegt, so liegen etli- che Werte in eben dieser Mitte: weder/noch. Dieses Ergebnis kann man so interpretieren: Location-based Advertising löst bei den Be- fragten keinen Enthusiasmus aus, sondern
Konstrukt
ohne LBA-Erfahrung (n = 432)
mit LBA-Erfahrung (n = 140)
werbebezogene Akzeptanztreiber
Informations- und Unterhaltungswert
3,7
3,9
Irritationen
4,9
4,1
nanzielle Anreize
4,6
4,5
Glaubwürdigkeit
4,4
3,9
wahrgenommene Nützlichkeit
4,0
4,0
technologiebezogene Akzeptanztreiber
erleichternde Bedingungen
3,4
3,6
persönliche Innovationsbereitschaft
3,7
3,8
wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit
5,6
5,4
Datenschutzbedenken
5,6
5,5
Einstellung zur Nutzung von Beacons für ortsbezogene Werbung
4,0
4,2
Absicht zur Nutzung von Beacons für ortsbe- zogene Werbung
3,5 (n = 91)
3,4 (n = 91)
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Tab. 2: Urteile von Kunden mit und ohne Erfahrung ortsbezogener Werbung (arithmetisches Mittel)