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HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 3.6 / Location-based Advertising
eher Zurückhaltung, teilweise Ablehnung. Für diese Aussage stehen auch die Ergebnisse zur Einstellung und zur Nutzungsabsicht. Ein Punkt sollte zu denken geben: Personen mit LBA-Erfahrung stufen die Glaubwürdigkeit ortsbezogener Werbung geringer ein als Per- sonen ohne LBA-Erfahrung. Für die Personen ohne LBA-Erfahrung sehen wir uns in einem weiteren Schritt die Ergebnisse für drei Alters- gruppen an (Tab. 3). Anmerkung: Die mittlere Altersgruppe wurde in der Studie von Altpe- ter untersucht, wir haben zusätzlich zwei an- grenzende Altersgruppen einbezogen. Bei al- ler Vorsicht im Umgang mit den Ergebnissen: Es gibt Anzeichen dafür, dass die jüngeren Be- fragten mehr Positives und weniger Negatives
bei Location-based Advertising sehen als die älteren Befragten. Zwei Beispiele: Sie bewer- ten die wahrgenommene Nützlichkeit besser und sie haben weniger Datenschutzbedenken. Gleichwohl kann man auch bei den Jüngeren nicht davon sprechen, dass es sie zur Nutzung von Location-based Advertising drängt (4,3).
Location-based Advertising – quo vadis?
Ist Location-based Advertising grundsätzlich ungeeignet, um Kunden zu erreichen und ih- nen einen Nutzen zu vermitteln? Oder welche Hebel lassen sich  nden, um die Akzeptanz bei den Kunden zu steigern? Wir müssen zunächst auf die Limitationen unserer Untersuchung
Konstrukt
jünger als 18 Jahre (n = 18)
18-29 Jahre (n = 218)
älter als 29 Jahre (n = 187)
werbebezogene Akzeptanztreiber
Informations- und Unterhaltungswert
4,7
4,0
3,2
Irritationen
4,1
4,6
5,3
 nanzielle Anreize
5,2
4,8
4,3
Glaubwürdigkeit
4,8
4,6
4,2
wahrgenommene Nützlichkeit
5,3
4,3
3,5
technologiebezogene Akzeptanztreiber
erleichternde Bedingungen
4,0
3,7
3,0
persönliche Innovationsbereitschaft
3,9
3,8
3,6
wahrgenommene Benutzerfreund- lichkeit
5,3
5,7
5,5
Datenschutzbedenken
4,7
5,5
5,9
Einstellung zur Nutzung von Beacons für ortsbezogene Werbung
4,8
4,3
3,5
Absicht zur Nutzung von Beacons für ortsbezogene Werbung
4,3
3,9
3,0
Tab. 3: Urteile von Kunden ohne Erfahrung mit ortsbezogener Werbung (arithmetisches Mittel)
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Technologien








































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