Page 157 - Handbuch Handel mit Zukunft
P. 157

HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT Kapitel 3.7 / Location-based Services
Location-based Services
Omnichannel-Retail: Wer nicht mitspielt, hat schon verloren.
Dvon Stefan Bergler
ie Digitalisierung bestimmt ganze Wirtscha sbereiche und zugleich die Zukun  des Han- dels. Jener be ndet sich seit
geraumer Zeit im Wandel. Die Zeichen ste- hen auf Umbruch, was ebenso an dem neuen Cross-Channel-Konsumentenverhalten liegt.
Mobile Endgeräte wie Smartphones erfreu- en sich großer Beliebtheit und pro tieren seit Jahren von enormen Zuwachsraten. Das
Smartphone ist Dreh- und Angelpunkt für den Mobile Commerce – einer der Treiber für denstetigwachsendenOnlinehandel.Auch kün ig wird das Smartphone unser Shopping- Verhalten weiter beein ussen.
Insbesondere weil der stationäre Handel seit Jahren leichte Rückgänge zu verzeichnen hat, muss er in innovative Zukun stechnologien investieren, um sich gegenüber den digita- len Wettbewerbern zu wappnen. Denn Kon- sumenten erwarten vom stationären Handel ähnliche Services, wie sie sie bereits aus Mo-
Proximity-Marketing-Lösung: Kaufempfehlungen bereichern das Kauferlebnis.
157
Technologien























































































   155   156   157   158   159