Page 158 - Handbuch Handel mit Zukunft
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Kapitel 3.7 / Location-based Services
HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
 Verwandte emen
V Digitalisierung und Marketing
V Internet of  ings
V Location-based Advertising
V Seamless Shopping – nahtloses Einkaufserlebnis
V Kundenkommunikation 2.0
V Future City Langenfeld: Hier  ndet Zukun  Stadt!
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bile und E-Commerce kennen. Interessant zu beobachten ist auch, dass die bisherigen „On- line Pure Player“ zunehmend mit physischen Shops aufwarten. Die Onliner haben erkannt, dass eine geschickte Kombination aller Ver- kaufskanäle – online, mobil und o ine – sehr Erfolg versprechend ist.
Das lässt erkennen: Der stationäre Einzelhan- del ist nicht tot, aber er wird sich verändern. Omnichannel-Retail ist nicht nur Trend, son- dern ein Muss.
Händler zeigen Investitionsbereit- scha  in neue Technologien
Einige stationäre Einzelhändler testen die di- gitalen Möglichkeiten rund um Automatisie- rung, Sprachsteuerung, Augmented Reality und Co. und versuchen, sich wertvolle Um- satzpotenziale zu sichern. Hier spielen Inter- net-of- ings (IoT)-Technologien, die es er- möglichen, physische und virtuelle Gegen- stände intelligent miteinander zu vernetzen, eine bedeutende Rolle. Und das bringt fri-
schen Wind in das gesamte Retail-Ökosystem: in den Store, in die komplette Kundenanspra- che entlang der Customer-Journey bis hin zur Lagerwirtscha .
Die Investitionsbereitscha  für solche Tech- nologien spiegelt sich in der deutschen Han- delslandscha  wider. So geben knapp 60 Pro- zent der Einzelhändler an, dass sie bereits mit Retail-Analytics arbeiten oder es zumindest in den nächsten zwei Jahren tun werden. 54 Pro- zent beschä igen sich mit der Identi kation der Customer-Journey bis hin zum Kaufab- schluss und etwas mehr als die Häl e der be- fragten Retailer setzt dafür bereits auf stand- ortbezogene Dienste.(1)
Neue Technologien am Point of Sale (POS) sind jedoch nur dann sinnvoll eingesetzt, wenn sie Konsumenten echte Mehrwerte bie- ten. Denn bei all der Innovationsbereitscha 
„darf eines nicht vergessen werden: die Bedürf- nisse des Kunden. Der Preis ist zwar immer noch ein bedeutender Faktor, jedoch steigt ebenso der Wunsch nach Cross-Channel-Fle- xibilität, Personalisierung und standortbezo- genen Erlebnis-Einkäufen.
Der Preis ist zwar immer noch ein bedeutender Faktor, jedoch steigt ebenso der Wunsch nach Cross-Channel-Flexibilität, Per- sonalisierung und standortbezo- genen Erlebnis-Einkäufen.
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