Page 160 - Handbuch Handel mit Zukunft
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Kapitel 3.7 / Location-based Services
HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
totrotz erwartet die Kundscha  eine nahtlose Verknüpfung aller Verkaufskanäle. Wer also Kunden langfristig an sich binden möchte, der braucht eine schlüssige Gesamtstrategie, die auch den POS mit einbezieht.
Personalisierung macht Shopping am POS zum Erlebnis
Einer Studie zufolge glauben 90 Prozent der Marketer, dass Personalisierung von Produkten oder Services die Zukun  ist. Denn fast 50 Pro- zent der Konsumenten investieren mehr, wenn sie personalisierte und maßgeschneiderte Ange- bote erhalten. Im Gegenzug ärgern sich 74 Pro- zent, wenn sie irrelevante Angebote erhalten.(2)
Customizing: da geht die Reise hin. Einzel- händler stellen vermehrt die Kundenwünsche in den Mittelpunkt, denn Verbraucher erwar- ten ein Erlebnis entlang ihrer persönlichen Einkaufsreise. Händler, die mit inspirierenden Angeboten und integriertem Storytelling ge- schickt Kau mpulse setzen und dem Kunden jenseits eines Bedarfseinkaufs vor allem einen
personalisierten Erlebniseinkauf bieten, ste- chen aus der Fülle der Anbieter hervor. Als Maßnahmen eignen sich beispielsweise stand- ortbezogene Push-Benachrichtigungen auf das Mobiltelefon des Kunden („Proximity Marke- ting“), z.B. mit einer Produktempfehlung oder dem Rezept des Tages inklusive Einkaufsliste – basierend auf den Vorlieben des Konsumen- ten. Denkbar wäre auch eine Funktionalität, die dem Kunden Produkte in seiner örtlichen Nähe anzeigt, verbunden mit einem dynami- schen Pricing für Stammkunden. Solche Maß- nahmen können das Kundenverhalten so len- ken, dass die kanalübergreifende Customer- Journey zielführender und e zienter wird und schlussendlich neue Umsatzmöglichkeiten kre- iert. Dies funktioniert aber nur, wenn man sei- nen Kunden wirklich gut kennt.
Ohne Daten keine Personalisierung
Je mehr der stationäre Handel über seine Kun- den weiß, umso besser kann er sie persönlich mit den richtigen Botscha en am richtigen Ort ansprechen. Also braucht es ein Tool, wel-
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Eine webbasierte Benutzerober äche stellt die Daten aus allen Verkaufskanälen dar und ermöglicht stationären Händlern einen ganzheitlichen Blick auf ihre Kunden.
























































































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