Page 159 - Handbuch Handel mit Zukunft
P. 159
HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
„ Kapitel 3.7 / Location-based Services
Omnichannel bereichert die Customer- Journey
Die Verknüpfung von stationärem Geschä mit E-Commerce und mobilen Apps – kurz Omnichannel – bringt neue Chancen für Händler, um den Umsatz zu steigern und die Produkt-Reichweite zu erhöhen. Bekannter- maßen sind die Käufer von heute Omnishop- per: Sie möchten selbstbestimmt zu jeder Zeit einkaufen, wann, wo und wie sie wollen.
Egal ob es um Angebotsrecherche, die Aus- wahl oder den Einkauf von Produkten geht: Manche bevorzugen den stationären Handel, manche kaufen lieber online. Aber ein Groß- teil der Käufer mischt, wie es gerade beliebt. Häu g stehen Kunden im stationären Geschä vor einem Produktregal und informieren sich parallel dazu mobil über die gewünschte Ware oder suchen nach Tipps anderer Kunden. Wenn der Retailer dann Omnichannel-Ser- vices wie Produktreservierungen in der Filia- le, Onlinebestellungen mit Warenlieferungen ins Geschä (Click & Collect), die Rückgabe
Einer Studie zufolge glauben 90 Prozent der Marketer, dass Per- sonalisierung von Produkten oder Services die Zukun ist.
von online gekau er Ware im Ladengeschä oder virtuelle Regalverlängerungen über Di-
gital-Signage-Module anbietet, hat er schon in der Gunst der Kunden gewonnen. Über sol- che Services lässt sich das Einkaufs- und Be- stellverhalten steuern, z. B. indem Kunden mit Sonderrabatten belohnt werden, wenn sie die Ware direkt vor Ort mitnehmen und dadurch die Versandkosten sparen.
“
Durch Omnichannel wird die potenzielle Kundscha zwar immer größer, aber die Cus- tomer-Journey immer komplexer. Nichtsdes-
Kernaussagen
V Insbesondere weil der stationäre Han- del seit Jahren leichte Rückgänge zu verzeichnen hat, muss er in innovati- ve Zukun stechnologien investieren. Neue Technologien am Point of Sale (POS) sind jedoch nur dann sinnvoll eingesetzt, wenn sie Konsumenten ech- te Mehrwerte bieten.
V Durch Omnichannel wird die poten- zielle Kundscha zwar immer größer,
V
aber die Customer-Journey immer komplexer.
Retailer, die ihre Omnichannel-Strate- gie konsequent durchziehen und sich an den Kundenbedürfnissen orientie- ren, um ein konsistentes Kundenerleb- nis entlang der Customer-Journey zu bieten, werden sich durchsetzen.
159
Technologien