Page 161 - Handbuch Handel mit Zukunft
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HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
ches die Erkenntnisse aus allen Verkaufska- nälen bündelt und zusätzlich Daten aus der analogen Welt generiert. Standortbezogene Technologien wie Beacons, die den Standort des Kunden mithilfe seines Smartphones er- kennen, können dem Retailer genau jene In- fos über das Einkaufsverhalten liefern, um die Kundenkommunikation am POS zu persona- lisieren und zu professionalisieren.
Dafür eignet sich eine digitale Kundenkar- ten-App. Sie ist das Bindungsinstrument der Zukunft, denn sie integriert sich vollständig in den Omnichannel-Prozess und erzeugt beim Kunden ein wahres Einkaufserleb- nis. Über das Benutzerprofil, die Einkaufs- historie und die Verknüpfung mit anderen Verkaufskanälen bekommt der Händler ein besseres Kundenverständnis. In Verbindung mit intelligenten Ortungstechnologien und Retail-Analytics können am POS gezielte Willkommensbotschaften, Rabatt-Aktio- nen, Empfehlungen oder Produktinformati- onen ausgespielt werden.
Kapitel 3.7 / Location-based Services Die richtige Mischung macht‘s
Retailer, die ihre Omnichannel-Strategie konsequent durchziehen und sich an den Kundenbedürfnissen orientieren, um ein konsistentes Kundenerlebnis entlang der Customer-Journey zu bieten, werden sich durchsetzen. Dafür benötigen sie zukun s- fähige Technologien, um in der digitalisier- ten Welt von morgen konkurrenzfähig zu bleiben. Der Schlüssel sind Retail-Analytics kombiniert mit Marketing-Automatisie- rungsfunktionen, welche die Daten von al- len Touchpoints zusammenführen und mit ortsbezogenen Technologien, wie Beacons, anreichern. Nur so können Händler ein ver- bessertes Kundenverständnis entwickeln und passgenaue Botscha en ausgeben. Denn letztlich geht es darum, den Einkauf vor Ort zu einem personalisierten Erlebnis zu ma- chen. //
(1) OSRAM-Whitepaper „Beacon-Technology: Revolutionizing Customer Experience“, 2017
(2) https://optinmonster.com/ecommerce-personalization-examples/
Autor Stefan Bergler
Stefan Bergler ist Head of Business Development & Sales im Bereich Smart Positioning Solutions bei der Osram GmbH. Zu- vor hat er als Head of New Business Development bei
@ www.handbuch-handel.de/autoren/s_bergler
Telefónica Deutschland nationale und in- ternationale Innovationsthemen wie Con- nected Car, Smart Home und Digital Signa- ge verantwortet. Davor half er beim Au au eines IT-Unternehmens im Bereich seman- tische Suche und führte das Unternehmen einige Jahre als Geschä sführer.
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