Page 163 - Handbuch Handel mit Zukunft
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HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 3.8 / Payment-Solutions
Und die Verbraucher sind aufgeschlossen da- für: 71,6 Prozent der Konsumenten  nden biometrische Identi kation praktisch, weil sie sich dadurch weniger Passwörter merken müssen. 54 Prozent sind zudem überzeugt, dass die Verfahren sicherer sind. Da prak- tisch alle modernen Smartphones den Fin- gerabdruck oder Gesichtsscan zum Geräte- zugang verwenden, sind die Verfahren beim Verbraucher gelernt und können leicht auf die Zahlungsautorisierung übertragen werden. Zugleich wird damit die Integration des Pay- ments in den mobilen Handel erleichtert. Der globale Payment-Service-Provider Computop beispielsweise stellt wichtige mobile Zahlarten in einem Progammierbaustein, einer Mobile SDK, für Entwickler von Handels-Apps zur Verfügung. So lassen sich handelseigene Apps leicht um Zahlverfahren ergänzen, ohne dass die User für den Bezahlvorgang aus der App herausgeleitet werden müssen.
Noch mehr Komfort verspricht der Einsatz von Biometrie über das Bezahlen hinaus: Mit einer entsprechenden Anbindung kön- nen Händler ihren Kunden anbieten, sich bereits beim Log-in in das Kundenkonto mit einem biometrischen Merkmal zu identi - zieren. Dafür ermöglicht der FIDO-Standard
die Identi kation ohne lokale Speicherung biometrischer Daten beim Händler, sodass der erforderliche Datenschutz gewährleistet ist. Zahlreiche komfortable Anwendungsfälle sind denkbar, vom Log-in in das Homeban- king über Zutrittssteuerung in sensiblen Un- ternehmensbereichen bis zur Zugangskont- rolle für Carsharing-Dienste.
Handelsformen der Zukun  sind sogar zwin- gend auf komfortables Payment angewiesen: Kaufen wir kün ig im virtuellen Raum ein, vielleicht mit einer 3-D-Brille, die uns den Shop unserer Wahl visuell und begehbar nach
 Verwandte emen
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Customer-Touchpoint
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V Überarbeitete Richtlinie
über Zahlungsdienste (PSD2)
S. 107
S. 1133
S. 100 S. 119
S. 73
 Kernaussagen
V Instant Payments beschleunigen den Zahlungsverkehr, wecken aber zugleich Kundenerwartungen an den Bearbei- tungs- und Versandprozess.
V Der Zahlungsverkehr wird sich auf mobile Geräte verlagern, nicht nur für
den Einkauf per App, sondern auch mit Mobile Payment im stationären Handel.
V Biometrische Verfahren machen die Zahlungsautorisierung sicherer und komfortabler, die Verbraucher sind be- reit dafür.
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Technologien











































































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