Page 165 - Handbuch Handel mit Zukunft
P. 165
HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 3.9 / Click & Collect
Click & Collect
Dvon Andreas Fuhrich
ie Click-and-collect-Funktion bietet Endkunden die Möglich- keit, die Produkte zunächst on- line zu recherchieren und zu
kaufen. Die Abholung der Ware ndet jedoch in einem stationären Einzelhandelsgeschä statt. Diese Funktion wird auf den Websites meist im Laufe des Bezahlvorgangs als geson- derte Option angeboten.
Automatisierung
Statt die Ware an einem Serviceschalter abzu- holen, kann sie auch in einer voll automati- schen Schließfachanlage, vergleichbar mit ei- ner Pack-Station, abgeholt werden. Anders als eine Packstation ist diese natürlich speziell für die Eigenscha en der angebotenen Produkt- palette konzipiert. So bietet eine solche Sta- tion im Lebensmittelbereich die Möglichkeit
der Kühlung oder aber besonders große Fä- cher beispielsweise für Baumärkte und Mö- belhäuser. Weitere Vorteile: Die Station regis- triert automatisch, welche Waren schon be- reitliegen und welche noch fehlen. Außerdem benachrichtigt sie automatisch den Kunden, sobald seine Ware verfügbar ist. Ferner kann die Station auch außerhalb der Filiale aufge- baut sein und so das Abholen außerhalb der Geschä szeiten ermöglichen. //
ProblemstellungenbeiClick&Collect
Vor der Einführung eines Click-and-coll- ect-Systems im eigenen Geschä , sollte überlegt werden, wie mit den folgenden häu g au retenden Problemem verfahren werden soll bzw. wie diese vermieden wer- den können.
V Die bestellte und bezahlte Ware ist zur Abholung im Geschä nicht lagernd.
V Lange Warteschlange bei der Abholung
V Ein anderer als der online bestellte Ar- tikel wird zur Abholung an die Filiale geliefert.
V Der Abholschalter ist im Geschä nicht ausreichend gekennzeichnet oder Teil der normalen Kasse.
V In der Filiale ist niemand für das Lösen von Problemen mit Click-and-collect- Bestellungen zuständig.
165
Technologien