Page 167 - Handbuch Handel mit Zukunft
P. 167
HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT Kapitel 3.10 / ECM & EIM
Den digitalen Tsunami meistern
Kvon Roger Illing und Lars Drexler
aum ein ema beschä igt die IT derzeit so stark wie die digi- tale Transformation. In der Pra- xis verstehen viele Unterneh-
men darunter allerdings nur die Optimierung einzelner Geschä sprozesse. Damit wird das Potenzial der Digitalisierung jedoch nur un- zureichend genutzt. Schließlich ermöglicht dieser Wandel zugleich eine umfassende Neu- ausrichtung des Unternehmens – bis hin zu komplett neuen, digitalen Geschä smodellen. Immerhin bekommen Hersteller erstmals ei- nen unmittelbareren Zugang zu den Kunden- wünschen und -bedürfnissen und können die Wertschöpfungskette in dieser Hinsicht opti- mieren.
Ein weiterer typischer Fehler vieler Unterneh- men ist, auf voneinander isolierte und jeweils bei Bedarf bereitgestellte Kanäle und Werk- zeuge zu setzen. In dieser Hin-
sicht hebt sich die Lösung von OpenText deutlich ab: Die ganzheitliche Plattform ermöglicht
es, den gesamten Infor- mations uss zu verwal-
ten und zu analysieren
und so Kernbereiche der User-Experience, Machine- to-Machine-Integration, Au-
tomation und andere Aspekte abzudecken. Kaum ein Anbieter liefert eine derart umfas- sende Lösung, die sämtliche Bereiche eines Unternehmens integriert.
Der Weg zur Digitalisierung
Bevor Unternehmen sich in die Digitalisie- rung stürzen, ist eine ausführliche Analyse sinnvoll. Dabei sollten zunächst diejenigen Bereiche identi ziert werden, in denen die Digitalisierung den größten Vorteil bringt. Ein klassisches Beispiel dafür ist das Au e- ben von Medienbrüchen: Sobald Dokumente nicht mehr nur in Papierform vorliegen, ent- fällt der aufwendige Scanvorgang und selbst dieser relativ kleine Digitalisierungsschritt zahlt sich aus. Auf diese Weise entsteht un- mittelbar eine hohe Wertschöpfung.
Das Beispiel zeigt, wie wichtig ein umfassen- des Audit ist. Dabei gilt es herauszu nden,
Lars Drexler
Roger Illing
167
Technologien