Page 152 - Handbuch Handel mit Zukunft
P. 152

Kapitel 3.6 / Location-based Advertising HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Location-based Advertising – Wie urteilen Kunden darüber?
Kurzer Weg zum Kunden: Beacons arbeiten mit der Bluetooth-Low-Energy- Technik und erreichen Nutzer von Smartphones mit Push-Nachrichten.
von Univ.-Prof. Dr. Hendrik ESchröder, Ann-Kathrin Lich, M. Sc.
s gibt zahlreiche Möglichkeiten, um Geschä e des stationären Einzel- handels an die digitale Welt anzu- binden und Prozesse mit den End-
kunden zu digitalisieren (vgl. Schröder / Lich 2017). Terminals informieren Kunden über Produkte (z.B. Edeka) oder erlauben den Zu- gri  auf das Online-Sortiment des Händlers (z. B. Saturn). Für den Bezahlvorgang müssen Kunden sich nicht mehr an der Kasse anstellen, sie bezahlen bei einem Mitarbeiter, der ein Ta- blet mit Bezahlfunktion hat. Bei viel Andrang kann es allerdings auch hier zu Wartezeiten kommen. Setzt man auf Techniken, die in Ver- bindung mit einem Smartphone genutzt wer- den können, so lassen sich zeitgleich sehr viele Kunden erreichen. Eine Technik sind Beacons, die für Location-based Advertising (ortsbezo- gene Werbung) eingesetzt werden.
Kurzer Weg zum Kunden
Beacons arbeiten mit der Bluetooth- Low-Energy-Technik und erreichen
Nutzer von Smartphones – je nach Ein- stellung der Beacons – im Umfeld von ei- nem bis zu 50 Metern, sofern die Nutzer ihre
Erlaubnis für den Erhalt von Push-Informatio- nen gegeben haben. Personen, die als Kunden gewonnen werden sollen, und Bestandskun- den, die sich in der Nähe des Geschä es oder im Geschä  au alten, können mit als geeig- net angesehenen Informationen (über Produk- te, Dienstleistungen, Rabatte etc.) angesprochen werden. Die Signale werden im Millisekunden- Abstand von Funkchips versendet, die sich in kleinen Kästen, etwa so groß wie eine Streich- holzschachtel, be nden. Über die App einer Einkaufsstätte können Kunden z. B. Bonus- punkte für einen Ladenbesuch sammeln oder sich zu einem passenden Artikel navigieren las- sen. Nachrichten, die über Beacons versendet werden, lassen sich jedoch nicht nur über Apps von bestimmten Händlern abrufen. Es gibt auch Apps, die Beacons verschiedener Geschä e im Umkreis anzeigen, wie z. B. der Beacon Locator.
152
Hendrik Schröder
Ann-Kathrin Lich






















































































   150   151   152   153   154