Page 146 - Handbuch Handel mit Zukunft
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Kapitel 3.4 / Erlebnis-Shopping
selbst zum Held der Geschichte werden. Fort-
setzung folgt beim nächsten Besuch.
AR und VR
Die Devices ermöglichen nicht nur beim Sto- rytelling noch mehr Möglichkeiten, sie erlau- ben auch, sich gleich eine klarere Vorstellung der Produkte in ihrer zukün igen Umgebung zu machen. So können Brillen auch schon on- line „angezogen“ werden oder die neue Couch kann gleich im eigenen Wohnzimmer ange- schaut werden.
Social Shopping
Das gemeinsame Einkaufen erfüllt das Be- dürfnis nach sozialer Interaktion. In der di- gitalen Welt dienen hierzu die sozialen Netz- werke. Teilen, Bewerten und „Gefällt mir“ auf Facebook, Pinterest und Co. sind dabei nur ein erster Schritt des E-Commerce, sich um eine soziale Komponente zu erweitern, doch schon lange nichts Einzigartiges mehr. Bie- ten Sie dem Kunden etwas Außergewöhnli- ches, was er mit Freude teilen möchte und was zu Ihrem Shop passt. Originalität ist der ent- scheidende Faktor für Viralität.
3. Die Verschmelzung der Online- und O ine-Erlebniswelten
Kaum ein stationärer Händler kommt noch ohne Online-Präsenz aus. Und selbst ur- sprünglich reine Online-Händler erö nen Fi- lialen. Auch das Einkaufserlebnis kann dabei von der Verschmelzung beider Welten pro - tieren.
HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Click and Collect
Online bestellen und im Laden nur noch ab- holen. Die Zeitersparnis verbessert die Kun- denbindung.
Sta ess Shopping
Mitarbeiter Fehlanzeige: Im Mittelpunkt steht eine Handy-App, die den Kunden identi ziert und über welche alles weitere abgewickelt wird. Das Shoppingerlebnis muss dabei nicht erst im Laden beginnen.
Personalisiertes Shopping
Big Data macht es möglich. Durch die Analyse der Kundendaten, etwa seines Surfverhaltens auf der Homepage des Shops, kann ein digi- taler Assistent, der z. B. in den Einkaufswagen eingebaut ist und den Kunden über sein Han- dy identi ziert, passgenaue persönliche Ange- bote machen. Oder ihm Produktempfehlun- gen geben. //
 Verwandte emen
V VR- und AR-Technologien im Handel mit Zukun 
V Digitalisierung und Marketing
V Handelskanal Social Media V Location-based Services
V Kundenkommunikation 2.0
V Seamless Shopping – nahtloses Einkaufserlebnis
S. 34
S. 48
S. 66 S. 157 S. 205
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