Page 191 - Handbuch Handel mit Zukunft
P. 191

HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 3.16 / Product-Information-Management
Smith betonte. Tools, die Amazon und andere Größen bereits nutzen, werden zukün ig den Erfolg der Unternehmen und das Kundener- lebnis steigern. Wer sich von den PIM-So - ware-Herstellern in diesen Bereichen abhebt, wird Unternehmen für sich begeistern – und die Endkunden für die Unternehmen.
Handeln – besser heute, als morgen
Unternehmen, die sich in der Beschreibung um die Misere im Datenhandling selbst wie- der nden, ist zu empfehlen, sich schnellst- möglich auf den Weg zu machen. Ein erster Schritt wäre, ein leichtgewichtiges System zu wählen, um erste Erfahrungen zu machen. Es gibt PIM-Produkte am Markt, die sogar als kostenfreie Open-Source-Version zur Verfü- gung stehen. Warum nicht ein Projekt-Team aufsetzen, das zunächst mit einer solchen Version testet, um dann möglicherweise spä- ter in die Vollversion zu wechseln? Das Ein-
zige, das bei dieser Übung verloren geht, ist das kramp a e Festhalten an Excel-Tabel- len. Ansonsten lernt das Team, Daten zentral abzulegen, sie zu strukturieren und sie auch für verschiedene Kanäle zur Verfügung zu stellen. Die Basis-Funktionalitäten eines PIM im Hands-on-Modus also. Ich fordere Unter- nehmen auf, sich diesen Ruck zu geben und den Einstieg sofort zu beginnen. Es kostet nichts und bringt sehr schnelle Ergebnisse: das Gefühl, wie die Performance steigt, wie sich Probleme au ösen und wie die Zukun  aussehen könnte. Das Per de an diesem Rat ist, dass es nun keine Entschuldigung mehr gibt. Der geneigte Leser weiß, dass er keine Ausrede mehr hat. Also handeln Sie lieber heute als morgen! //
* Quelle: Ventana Research Next Generation of Product Infor- mation Management Benchmark Research - Ventana Research 2017
 Autor Tobias Schlotter
Tobias Schlotter ist 38 Jahre alt und ver- antwortet seit Januar 2016 den Au au von Akeneo in Deutschland. Zuvor leitete er den nationalen Vertrieb einer mittelstän- dischen Digitalagentur. Als General Mana- ger Central & Eastern Europe baut er das inzwischen 10-köp ge Team am Standort Düsseldorf aus und begeistert nach wie vor IT-Partner und Key-Accounts von den Vor-
zügen des Akeneo PIM. Gemeinsam mit den Partnern in Deutschland, der Schweiz und Österreich hat er in den vergangenen zwei Jahren ambitionierte Projekte für Kun- den wie Frankfurt Airport, Puky, MTH Re- tail, Karstadt Sports oder auch Polo Motor- rad initiiert und damit weltweit agierende Marken, Retailer und Marktplätze für das Akeneo PIM gewonnen.
@ www.handbuch-handel.de/autoren/t_schlotter
Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
191
Technologien





















































































   189   190   191   192   193