Page 189 - Handbuch Handel mit Zukunft
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HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 3.16 / Product-Information-Management
Die Schwäche der Großen könnte die Chance der Kleineren und Mittelgroßen sein. Könn- te, wenn sie ihre strategischen Hausaufga- ben machen würden. Neben etlichen weite- ren Bausteinen vergessen viele Unternehmen, dass eines der größten Investitionsvorhaben dauerha  in der integrierten Informations- bescha ung und –verteilung liegt. Die ameri- kanische Firma Ventana Research untersucht seit 2000 u. a. die Performance von IT-Unter- nehmen und IT-Abteilungen in Unternehmen und stellt fest, dass der wirtscha liche Erfolg der digitalen Transformation zu einem ent- scheidenden Teil auf dem Management der Informationsprozesse in den Unternehmen beruht. Mark Smith, CEO von Ventana Re- search, sprach auf einem Technologie-Event in Paris im Januar 2018 davon, dass das gesamte Handelssystem z. B. von den mobilen Nutzern verändert werden wird. Eindringlich wies er die versammelten IT-Spezialisten darauf hin, dass eine qualitativ hochwertige Produktin- formation für den Erfolg von Sales-Plattfor- men unersetzlich sei. Seine Untersuchungen und Umfragen in Unternehmen haben erge- ben, dass Unternehmen stärker auf Basistech- nologie setzen müssen, um ihr Netzwerk rund um die Produktinformation zu organisieren. Produzenten sollten unbedingt darüber nach- denken, wie sie ihr Product-Information- Management auch zu einem „Personal Infor- mation Management“ nutzen, indem sie ihr Netzwerk aus Handel, Lieferanten und Kon- sumenten einbeziehen, rät Smith. Für ihn ist klar, dass sich Handelsunternehmen in der digitalen Welt nur weiterentwickeln werden, wenn sie ihre Datenqualität über alle Ebenen hinweg optimal organisieren. Nach seinen Umfragen in amerikanischen Unternehmen beklagen die meisten Firmen inkompatible
Werkzeuge in den verschiedenen Organisati- onsebenen (52 %*), daraus resultieren zu vie- le verschiedene Datensätze und Datenformen (48 %). Aus diesen Gründen geben 43 % der Unternehmen an, dass es ihnen unmöglich ist, Daten zu standardisieren. Der Grund dafür ist, dass die Unternehmen keine Vorgaben zur Datensteuerung („Data Governance“) entwi- ckelt haben. Die Divergenz der Daten führt zu Chaos, Fehlern, zu hohem Aufwand und zur Demotivation der Mitarbeiter wie auch der Kunden, denen die Informationen für ihre Kaufentscheidung vorenthalten werden. Die- ser strategische Fehler führt in den Unterneh- men dazu, dass sie die oben erwähnten Bruch- landungen immer und immer wieder erleben. Sie produzieren sie geradezu. Das Hamsterrad und Sisyphus lassen grüßen.
Unzufriedenheit ohne PIM – Zufrie- denheit mit PIM
Die Leidensfähigkeit der Menschen wie der Unternehmen ist erstaunlich und gleichzei- tig auch ein wenig bemitleidenswert. Mark
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Technologien

















































































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