Page 197 - Handbuch Handel mit Zukunft
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HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT Kapitel 4.2 / Seamless Shopping
Seamless Shopping – nahtloses Einkaufserlebnis Geräteübergreifend einkaufen - zu Hause, unterwegs und im Geschä
Dvon Andreas Fuhrich
ie typische Customer-Jour- ney der Zukun könnte etwa so aussehen: Auf Instagram vom Produkt gelesen, auf der
Smartphone-App weitere Informationen ein- geholt, im stationären Shop ausprobiert und online bestellt. Die Übergänge von einem Ka- nal zum anderen werden dabei ießend, die Customer-Journey verläu reibungslos – eben „Seamless Commerce“, so der Trend dahin- ter. Beim Omnichannel sind dabei alle Touch- points zwischen Kunde und Marke einbezo- gen, auch der Bezahlvorgang und die letzte Meile auf der Laden äche.(1)
Wer sein Geschä auf den Wettbewerb zwi- schen E-Commerce und stationärem Handel ausrichtet, wirtscha et am Kunden vorbei, der längst beides einfordert und zwar ohne Umbruch. Auch die Frage, wo der Kunde tat- sächlich mehr einkau , um dem klassischen Prinzip des „Stärken stärken“ zu folgen, wird
über üssig. Studien belegen, dass selbst im Shop noch ein Großteil des Umsatzes durch digitales Verhalten beein usst wird.(2) Dabei springen die Kunden von einem Kanal auf den nächsten und wechseln, ehe sie das Ladenge- schä erreichen, mehrfach das Gerät. Eine nahtlose Omnichannel-Einzelhandelserfah- rung ist daher eines der wichtigsten Konzepte zur Kundenbindung. Websites, mobile Apps, Blogs, Social-Media-Seiten und Werkzeug zur E-Mail-Automatisierung helfen die Konver- sionsrate zu erhöhen. Ganz gleich, ob Ver- braucher zu Hause online shoppen, unterwegs sind oder sich im Geschä au alten, mobile Geräte nehmen stetig an Bedeutung zu.
Drei Handlungsanweisungen für eine gelungene Seamless-Shopping- Strategie
1. Big Data wins – Kundendaten nutzen
Die Seamless-Shopping-Experience bietet da- bei einen weiteren wichtigen Vorteil für den Handel - mehr Kundendaten. Wichtig ist, dass
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Kunden