Page 231 - Handbuch Handel mit Zukunft
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HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT Kapitel 6.2 / Future City Langenfeld
Future City Langenfeld:
Hier  ndet Zukun  Stadt! Modellstadt: eine Verbindung zwischen Ideen, Handel, Stadt und Kunden
Dvon Frank Rehme
ie Rahmenbedingungen des Handels haben sich in den letzten zehn Jahren rasant ver- ändert. Grund dafür ist, ne-
ben dem Au ommen neuer Wettbewerber im E-Commerce, eine damit einhergehende Veränderung des Käuferverhaltens sowie der Lebensmodelle der Konsumenten. Die Fol- ge davon ist eine dramatische Ver- änderung der Innenstädte mit einhergehender Verschie-
bung von Werte üssen und Immobilienwerten. Vie-
le Städte konnten auf diese
Veränderung nicht schnell
genug reagieren und haben
mit den Folgen langfristig
zu kämpfen. Es müssen daher
Konzepte entwickelt werden, wie
durch die Stärkung des stationären Han- dels mittels neuer Erkenntnisse aus Forschung und Praxis der oben genannten Entwicklung frühzeitig entgegnet werden kann und negati- ve Folgen nachhaltig verhindert werden.
Mit der Jahrtausendwende haben sich die Rahmenbedingungen für den stationären Handel massiv verändert. Strukturen, Prozes- se und vor allem Werte üsse und Kostenfak-
toren werden durch ein neues Konsumenten- verhalten anderen Gesetzmäßigkeiten unter- worfen. Folgende, fast zeitgleich eingetretene Veränderungen haben die etablierten Busi- nessmodelle der stationären Händler unter Druck gesetzt und teilweise in Frage gestellt:
Der Aufschwung des E-Commerce
Das Internet ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Drei von vier Deutschen sind im Inter- net unterwegs. Bei Schülern ist die Nutzung sogar na- hezu  ächendeckend. Die Nutzungsdauern und mo- bilen Aktivitäten wach- sen stetig an und auch die Art der Nutzung wird im- mer vielfältiger. Einen wich- tigen Anteil daran nimmt der E- Commerce ein. Die damit einhergehende Transparenz über Preise, Qualitäten und Ver- fügbarkeiten erö net den Konsumenten voll- kommen neue Wege der Bescha ung. Diese Wettbewerber des stationären Einzelhandels haben mit deutlich schlankeren Kostenstruk- turen das Kaufverhalten nachhaltig neu kon- ditioniert. Zudem gibt es Wettbewerber, die bestimmte Sortimente als Postenware ohne nachhaltige Listung anbieten. Die Folge des-
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Ausblicke















































































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